Chemnitzer Morgenpost

Stadt findet keine Baufirma, Kreuzung bleibt gesperrt

-

Die Stadt Zwickau funkt SOS. Immer weniger Baufirmen bewerben sich um öffentlich­e Aufträge. Ärgerliche Folge: Baustellen dauern länger und werden teurer. Jüngstes Beispiel ist die Reparatur der Moccabar-Kreuzung. Hier meldete nur eine einzige Baufirma Interesse - darum gibt es noch nicht mal einen Termin für die Fertigstel­lung.

Die Baukonjunk­tur läuft gut. Im Zweifel erledigen Baufirmen darum lieber private als öffentlich­e Aufträge. Das bestätigt Innungsobe­rmeister Mario Schreckenb­ach (57) aus St.Egidien: „Die Bürokratie und das Abrechnung­ssystem schreckt viele Unternehme­n ab.“

Stadtsprec­her Mathias Merz (47) ist genervt: „Gerade im Tiefbau ist das Firmeninte­resse an öffentlich­en Aufträgen sehr begrenzt.“Manchmal sogar auf Null - die Stadt muss immer wieder Firmen zu Aufträgen überreden.

Die Firmen wissen, was sie den Städten und Gemeinden wert sind. Und langen oft tüchtig zu. In Zwickau stiegen die Preise für Tief- und Hochbau um 25 Prozent.

Den Vorwurf der Preistreib­erei weist Mario Schreckenb­ach zurück: „Viele Firmen würden mehr Leute einstellen und danach mehr Aufträge annehmen. Aber der Arbeitsmar­kt ist leer gefegt. Es gibt kaum geeignete Bewerber.“

Der Obermeiste­r plädiert deshalb für mehr Einstellun­gen von Ausländern in den Baufirmen: „Wichtig ist nur, dass die Arbeiter Deutsch sprechen.“

Das hilft der Stadt Zwickau an der Moccabar nicht weiter. Nach der Wasser-Havarie Anfang Juli ist die wichtige Kreuzung weiter nicht befahrbar. Mathias Merz: „Erst müssen wir eine Baufirma beauftrage­n. Dann können wir den Ablaufplan aufstellen.“bri

 ??  ?? Zwickau in Not: Immer weniger Baufirmen bewerben sich um öffentlich­e Aufträge. Das trifft auch die Moccabar-Kreuzung.
Zwickau in Not: Immer weniger Baufirmen bewerben sich um öffentlich­e Aufträge. Das trifft auch die Moccabar-Kreuzung.
 ??  ??
 ??  ?? Obermeiste­r Mario Schreckenb­ach (57): Die Baukonjunk­tur
läuft gut.
Obermeiste­r Mario Schreckenb­ach (57): Die Baukonjunk­tur läuft gut.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany