Chemnitzer Morgenpost

Bahn sperrt Wanderweg im Tharandter Wald

-

Von Markus Weinberg FREIBERG - Und plötzlich war der Radweg dicht ... In einer unangekünd­igten Aktion hat die Bahn kurzerhand einen beliebten Radwanderw­eg im Tharandter Wald gesperrt.

Es geht um die Piste der ehemaligen Schmalspur­bahn zwischen Colmnitz und Naundorf. Etwa elf Kilometer durch den beliebten Forst. Seitdem die Gleise vor Jahren entfernt wurden, wird die Strecke von Wanderern und Radlern genutzt. Bis jetzt.

Sechs massive Absperrung­en blockieren den Weg neuerdings. Aufgestell­t vom Weg-Besitzer, der Deutschen Bahn. Radfahrer Dietrich Sonntag (56): „Da haut’s dir glatt die Wurst von der Bemme. Ich glaubte erst an einen Schildbürg­erstreich.“

Auch der zuständige Bürgermeis­ter von Klingenber­gColmnitz, Torsten Schreckenb­ach (49), war überrascht: „Wir sind vorher nicht informiert worden.“Die Bahn hatte lediglich mit der Stadt Tharandt gesprochen, da die Trasse, zwar überwiegen­d durch den Forstbezir­k Bärenfels führt, aber zu Tharandt gehört.

Jetzt kämpft der Bürgermeis­ter mit seinen Amtskolleg­en aus Tharandt und Bobritzsch sowie dem Sachsenfor­st um eine Lösung. Ein Bahnsprech­er erklärt: „Brücken auf dem Weg sind desolat. Dadurch ist die Verkehrssi­cherheit nicht mehr gegeben. Allerdings würden wir die Trasse sogar verschenke­n. Wir sind jederzeit gesprächsb­ereit.“Ob das Präsent wohl jemand annimmt ...

 ??  ?? Winke, winke, für das Dänen-Trio. Die Bautzner Inszenieru­ng hat inzwischen eine feste Fangemeind­e. 2018 wird „Die Olsenbande hebt ab“gespielt. In der sorbischen Gaststätte „Wjelbik“freut man sich über den Besucheran­sturm aus dem Theater. Hier...
Winke, winke, für das Dänen-Trio. Die Bautzner Inszenieru­ng hat inzwischen eine feste Fangemeind­e. 2018 wird „Die Olsenbande hebt ab“gespielt. In der sorbischen Gaststätte „Wjelbik“freut man sich über den Besucheran­sturm aus dem Theater. Hier...
 ??  ?? Klingenber­gs Bürgermeis­ter Torsten Schreckenb­ach (49) will sich um eine Lösung bemühen.
Klingenber­gs Bürgermeis­ter Torsten Schreckenb­ach (49) will sich um eine Lösung bemühen.
 ??  ?? Was ist denn hier los? Dietrich Sonntag (56, l.) und Thomas Krötzsch (26) kommen an der Bahn-Barriere nicht weiter.
Was ist denn hier los? Dietrich Sonntag (56, l.) und Thomas Krötzsch (26) kommen an der Bahn-Barriere nicht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany