Chemnitzer Morgenpost

Froome bleibt vorn, Kittel steigt aus

-

SERRE CHEVALIER Marcel Kittel erlebte den ersten Schlagabta­usch in den Alpen mit dem Überraschu­ngs-Coup des früheren Skispringe­rs Primoz Roglic bereits im Hotel.

Mit hatte der Tour-Held, schmerzver­zerrtem

Gesicht deutsche

der in

17. Etappe

Frankreich bereits als „Le Kaiser“gefeiert worden war, nach einem frühen Sturz auf der 17. Tour-Etappe aufgeben müssen. Kein sechster Etappensie­g, kein Grünes Trikot in Paris - der Traum vom krönenden Abschluss endete für den Arnstädter gestern vorzeitig auf dem harten Asphalt.

Dafür bekam Frankreich­s Staatschef Emmanuel Macron bei seiner ersten Tour-Stippvisit­e auf dem 183 Kilometer Abschnitt von La Mure nach Serre Chevalier zwar keinen Heimsieg, aber einen starken Lokalmatad­or Romain Bardet zu sehen.

Der Vorjahresz­weite attackiert­e beim Anstieg zum 2642 Meter hohen Col du Galibier mehrmals den britischen Spitzenrei­ter Chris Froome. Der dreimalige Tour-Champion hatte aber stets eine Antwort parat und verteidigt­e sein Gelbes Trikot erfolgreic­h. Bei der Kletterpar­tie wurde der bisherige Zweite Fabio Aru (Italien) abgehängt. Damit liegt Froome nun 27 Sekunden vor den zeitgleich­en Bardet und Rigoberto Uran aus Kolumbien.

Den Tagessieg holte sich aber mit 1:13 Minuten Vorsprung der Slowene Roglic, der bereits früh mit dem spanischen Altstar Alberto Contador und weiteren Fahrern ausgerisse­n war. Am Galibier setzte sich der starke Zeitfahrer schließlic­h ab und ließ sich von den Favoriten nicht mehr einholen.

Der Kampf um den Gesamtsieg geht indes weiter. Froome zeigte sich erneut stark und eroberte durch den dritten Platz hinter Roglic und Uran sogar noch vier Sekunden Zeitgutsch­rift. Damit bleibt seinen Rivalen nur noch heute eine realistisc­he Chance, dem Briten den vierten Gesamtsieg zu vermasseln ...

 ??  ??
 ??  ?? Christophe­r Froome hatte auf die Attacken der Konkurrenz bei der ersten Alpen-Etappe immer
eine Antwort parat und fährt weiter in Gelb.
Christophe­r Froome hatte auf die Attacken der Konkurrenz bei der ersten Alpen-Etappe immer eine Antwort parat und fährt weiter in Gelb.
 ??  ?? Marcel Kittel sieht nach dem Sturz ziemlich ramponiert aus.
Marcel Kittel sieht nach dem Sturz ziemlich ramponiert aus.
 ??  ?? Primoz Roglic hat die erste Alpen-Etappe gewonnen und riss erleichter­t die Arme hoch.
Primoz Roglic hat die erste Alpen-Etappe gewonnen und riss erleichter­t die Arme hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany