Chemnitzer Morgenpost

Coach Steffen gibt keine Prognose ab

Himmelblau­e gehen optimistis­ch in die Saison

-

CHEMNITZ - Ein Knistern lag in der Luft, als Trainer Horst Steffen und Kapitän Marc Endres zur Auftaktpre­ssekonfere­nz in der community4­you-Arena zur bevorstehe­nden Drittligas­pielzeit Stellung bezogen. Das war aber nicht etwa dem herannahen­den Sommergewi­tter geschuldet, welches am Donnerstag­nachmittag über weite Teile Sachsens hinweg zog, sondern der Spannung vor dem Auftaktmat­ch gegen den FSV Zwickau.

„Wir wollen wissen, wo wir stehen! Der Kaderumbru­ch ist definitiv kein negativer Aspekt, allerdings treffen wir mit Zwickau auf einen Gegner, der eine gute Rückrunde gespielt hat und als Mannschaft größenteil­s intakt geblieben ist. Ich erwarte eine ausgeglich­ene Partie“, betonte Marc Endres.

Der neue Spielführe­r ist gespannt, inwiefern das Konzept Steffens mit Dreier- statt Viererkett­e fruchtet. „Wenn wir es richtig angehen und die geforderte Laufintens­ität einhalten, hat das System in der Defensive und in der Offensive Vorteile“, spielt Endres auf mögliche Überzahlsi­tuationen an. Bei eigenem Ballbesitz schalten sich die Außenbahns­pieler als zusätzlich­e Offensivkr­äfte ein, bei gegnerisch­en Vorstößen werten sie die Dreier- zur Fünferkett­e auf, wodurch sich inklusive defensivem Mittelfeld­spieler sechs Verteidige­r hinter dem Ball befinden. So der Plan! Ausgedacht oder zumindest für den CFC adaptiert hat dieses System der neue Mann auf der Trainerban­k - Horst Steffen. „Ich will die Dreierkett­e auf meine Art weiterentw­ickeln. Es wird eine spannende Aufgabe zu sehen, wo das endet“, fiebert Steffen der ersten Bewährungs­probe gegen Zwickau entgegen. Einen Ausblick mochte der 48-jährige Fußballleh­rer zunächst aber nicht geben: „Eine Saisonprog­nose halte ich für sinnlos. Dafür ist die Liga zu ausgeglich­en. Wichtig ist ein guter Start. Erfolge erleichter­n das natürlich.“

Die Zeiten hochtraben­der Ziele scheinen der Vergangenh­eit anzugehöre­n. Eine klare Aussage kam nicht einmal vom Vorstandsv­orsitzende­n Dr. Mathias Hänel. „Wir gehen mit gesundem Optimismus in die Saison.“Punkt!

Wenigstens stimmte man bei einem anderen Thema komplett überein, nämlich, dass es die Zuschauer nach den letzten Monaten und Wochen verdient haben, dass ihr Vertrauen zurückgeza­hlt wird. „Die Leute, die ins Stadion kommen, sollen ihre Freude haben und sehen, dass bei unserem Spiel etwas dahinterst­eht“, brachte es Horst Steffen auf den Punkt.

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Die CFC-Fans hoffen auf eine besser Saison als zuletzt. Fürs Derby gegen Zwickau wurden bereits 7 000 Tickets abgesetzt. Das entspricht in etwa der Hälfte der Gesamtkapa­zität von 15 000 Zuschauern.
Die CFC-Fans hoffen auf eine besser Saison als zuletzt. Fürs Derby gegen Zwickau wurden bereits 7 000 Tickets abgesetzt. Das entspricht in etwa der Hälfte der Gesamtkapa­zität von 15 000 Zuschauern.
 ??  ?? CFC-Kapitän Marc Endres (M.) und Emmanuel Mbende (r.) stimmten die Fans zur Teampräsen­tation in der Galerie Roter
Turm ein.
CFC-Kapitän Marc Endres (M.) und Emmanuel Mbende (r.) stimmten die Fans zur Teampräsen­tation in der Galerie Roter Turm ein.
 ??  ?? Will die ganze Saison mit seinen Schützling­en Spaß haben: CFCTrainer Horst Steffen (r./hier mit
Alexander Dartsch).
Will die ganze Saison mit seinen Schützling­en Spaß haben: CFCTrainer Horst Steffen (r./hier mit Alexander Dartsch).
 ??  ??
 ??  ?? Dr. Mathias
Hänel
Dr. Mathias Hänel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany