Chemnitzer Morgenpost

Sensation! Macht Kubica sein Comeback mit links?

-

BUDAPEST - Es wäre die Sensation. Im Umfeld des Großen Preises von Ungarn (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und Sky) erhalten die Gerüchte um ein Formel-1-Comeback von Robert Kubica reichlich Futter!

Der Pole arbeitet in Budapest intensiv an seiner Rückkehr. Rund sechs Jahre ist es her, da lag der 32-Jährige im Santa-Corona-Krankenhau­s in Pietra Ligure, und seine Karriere in der Königsklas­se des Motorsport­s schien jäh beendet. Als Gaststarte­r bei einer Rallye in Italien war er in eine Mauer gerast, hatte sich zahlreiche Knochen gebrochen und viel Blut verloren. In einer siebenstün­digen Operation retteten die Ärzte seine rechte Hand, doch an Motorsport war kaum noch zu denken.

Als fast „unmöglich“bezeichnet­e der WM-Vierte von 2008 auch Jahre später noch seine Rückkehr auf die größte Bühne,

Formel 1

bis heute ist die Beweglichk­eit seines rechten Arms stark eingeschrä­nkt. Und doch hat sich im Jahr 2017 alles geändert für Kubica. Am Mittwoch wird er bei den offizielle­n Formel-1-Testfahrte­n für Renault erstmals wieder ins Cockpit eines aktuellen Boliden steigen. Es ist einer der letzten Schritte auf dem Weg zum Comeback.

„Meine Zweifel über meine Möglichkei­ten sind in den vergangene­n Wochen verschwund­en“, verrät der Pole, „ich habe keine Angst mehr, dass ich nicht das nötige Level erreichen kann.“Für ihn werden die Schaltwipp­en komplett auf der linken Seite des Lenkrads angebracht, so sollen die Einschränk­ungen minimiert werden. Wird dieser letzte Test tatsächlic­h ein Erfolg, ist Kubica ein Kandidat für die kommende Saison. Gerüchte über einen Einstieg schon nach der Sommerpaus­e im belgischen Spa wies Renault-Sportchef Cyril Abiteboul indes zurück.

 ??  ?? Robert Kubica ist wieder zurück im Formel-1-Zirkus. Für sein Comeback wurde das Lenkrad extra umgebaut, damit er es mit links bedienen kann.
Robert Kubica ist wieder zurück im Formel-1-Zirkus. Für sein Comeback wurde das Lenkrad extra umgebaut, damit er es mit links bedienen kann.
 ??  ?? Cyril Abiteboul
Cyril Abiteboul

Newspapers in German

Newspapers from Germany