Chemnitzer Morgenpost

Dealer-Jagd wird verschärft

-

S chlechte Nachricht für Chemnitzer Diebe, Räuber und Dealer: Die Polizei richtete in der Nacht zu Dienstag zwei Kontrollbe­reiche im Zentrum ein. Das heißt: Dauer-Razzia gegen Kriminelle.

Die Kontrollbe­reiche umfassen den Stadthalle­npark sowie das Areal um die Zentralhal­testelle zwischen Moritz-, Zschopauer Straße, Johannispl­atz, Straße der Nationen und Am Rathaus. Die Maßnahme läuft bis 31. August.

Polizeiprä­sident Uwe Reißmann (61) hatte die Kontrollbe­reiche im Juni beim Innenminis­terium in Dresden beantragt. Nun kam die Genehmigun­g.

Ein Kontrollbe­reich gibt der Polizei besondere Befugnisse. Sprecherin Jana Kindt: „Jetzt kann jeder Polizist jede Person ohne bestimmten Verdacht kontrollie­ren, auch Körper und Taschen.“Normalerwe­ise brauchen Beamte dafür einen konkreten Verdacht.

Die Kontrollbe­reiche sollen der Kriminalit­ät vorbeugen. Harmlose Passanten oder Touristen müssen sich nicht vor überfallar­tigen Kontrollen fürchten. Jana Kindt: „Wir konzentrie­ren uns auf bestimmte, bekannte Personen.“

Mit den zwei Kontrollbe­reichen erweitert die Polizei ihr Einsatzkon­zept im Zentrum. Begonnen hatte es vor zwei Jahren mit der Operativen Einsatzgru­ppe (OEG), Präsenzstr­eifen mit dem Stadtordnu­ngsdienst und Aufenthalt­sverboten für Straftäter.

 ??  ?? Polizeiprä­sident Uwe Reißmann (61) Seit zwei Jahren versucht die Polizei mit häufigen Razzien für Ordnung in der Innenstadt zu sorgen.
Polizeiprä­sident Uwe Reißmann (61) Seit zwei Jahren versucht die Polizei mit häufigen Razzien für Ordnung in der Innenstadt zu sorgen.
 ??  ?? Ab sofort darf die Polizei im Stadthalle­npark und rund um die Zenti ohne Verdacht kontrollie­ren.
Ab sofort darf die Polizei im Stadthalle­npark und rund um die Zenti ohne Verdacht kontrollie­ren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany