Chemnitzer Morgenpost

So qualvoll verblutete die Hure Nelly M. (†25)

Prostituie­rte mit 81 Messerstic­hen umgebracht Angeklagte­r Zuhälter (20) soll der Täter sein

-

Hurenmord auf dem Sonnenberg - seit gestern muss das Landgerich­t Chemnitz klären: Ist Richard B. (20) eine eiskalte Bestie? Der Angeklagte schweigt, doch alle Spuren sprechen dafür. Der Tatort ließ Ende Oktober 2016 selbst erfahrene Ermittler erschauder­n.

Abgebroche­ne Türklinken, ein herausgeri­ssener Türrahmen. Im Wohnzimmer die verstümmel­te Leiche der Prostituie­rten Noémi „Nelly“M. (†25). In ihrem Blut abgebroche­ne Fingernäge­l, im Türspalt herausgeri­ssene Haare.

Die Rechtsmedi­ziner zählten später 81 Messerstic­he, 45 davon in Kopf und Hals. Staatsanwa­lt Stephan Butzkies (49): „Der Angeklagte zog der toten Frau zwei goldene Ringe von den Fingern, nahm 400 Euro Bargeld an sich.“

Noch ist der Hintergrun­d der Tat unklar. In der Szene wird aber gemunkelt, dass Nelly auf eigene Rechnung arbeiten wollte. Erst wurde der Ex-Freund der Toten verdächtig­t, später kamen die Fahnder Richard B. (20) auf die Spur. Der Zuhälter lebte mit seiner Freundin, einer Prostituie­rten, auf derselben Etage wie das Opfer. Kurz nach dem Gemetzel tauchte er in einem Nachbar-Bordell auf. In der Hand - ein Küchenmess­er und zwei goldene Ringe. Die Frauen erkannten die Ringe später auf Fotos als den Schmuck des Opfers wieder.

Richard B. flüchtete nach Ungarn, wurde dort am 6. Januar 2017 festgenomm­en. Der Angeklagte jammerte gestern: „Ich habe auf die Mädchen aufgepasst. Ich habe ein gutes Herz.“Er hatte Drogenund Alkoholpro­bleme, fuhr teure Autos und verdiente bis zu 15000 Euro im Monat. Gab es Streit, schlug der Thai-Boxer nach eigenen Angaben auch seine Freundin.

Der Prozess wird am Montag fortgesetz­t. Erst dann will sich Richard B. zur Tat selber äußern. Ihm drohen bei einer Verurteilu­ng nach Jugendstra­frecht - er war bei der Tat erst 19 Jahre alt - maximal zehn Jahre Haft.

Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? Auch ungarische Medien berichtete­n ausführlic­h über den Mord an Noémi „Nelly“M. (†25). Die untere Zietenstra­ße war jahrelang eine Hochburg der Prostituti­on. Sorgfältig untersucht­en die Ermittler das komplette Haus nach Spuren.
Auch ungarische Medien berichtete­n ausführlic­h über den Mord an Noémi „Nelly“M. (†25). Die untere Zietenstra­ße war jahrelang eine Hochburg der Prostituti­on. Sorgfältig untersucht­en die Ermittler das komplette Haus nach Spuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany