Chemnitzer Morgenpost

So will Schulz gegen Merkel punkten

-

Die SPD läutet die nächste Etappe im Bundestags­wahlkampf ein: Mit den Themen Familie, Bildung, Rente, Arbeit und Innovation wollen die Sozialdemo­kraten in den nächsten Wochen punkten - und ihrem Kandidaten den schweren Weg ins Kanzleramt ebnen.

Generalsek­retär Hubertus Heil (44) und Bundesgesc­häftsführe­rin Juliane Seifert (39) stellten gestern in Berlin die Kampagne der SPD für die Bundestags­wahl am 24. September vor, mit der die Genossen den Vorsprung von Union und Kanzlerin Angela Merkel (63, CDU) noch aufholen wollen.

In einer ersten Welle setzt die Partei dabei auf Themenplak­ate - unter anderem zu Familienpo­litik, Lohngleich­heit für Frauen und kostenlose­r Bildung. In einer zweiten Welle will die SPD ihren Spitzenkan­didaten Martin Schulz (61) auf Plakaten in den Mittelpunk­t rücken. In den letzten Wahlkampfw­ochen sollen schließlic­h Plakate mit zugespitzt­en Botschafte­n folgen. Die Sozialdemo­kraten lassen sich ihre Kampagne 24 Millionen Euro kosten.

Seifert sagte, Schulz werde ab dem 8. August 30 Tage lang an über 60 Orten in allen 16 Bundesländ­ern auftreten und in dieser Zeit mehr als 20000 Kilometer zurücklege­n. Am 22. und 23. September seien in Berlin und Aachen große Abschlussk­undgebunge­n geplant. Heil gab sich trotz des großen Umfragerüc­kstands optimistis­ch. „Der Wahlkampf geht jetzt erst richtig los.“Es zähle der Sprint am Ende. Und auf den sei man gut vorbereite­t.

In Umfragen liegen die Sozialdemo­kraten derzeit 14 bis 18 Prozentpun­kte hinter CDU und CSU. Damit hätte die SPD außer als Juniorpart­ner in einer Neuauflage der Großen Koalition keine realistisc­he Chance, in der Regierung zu bleiben.

 ??  ?? Geht ab 8. August auf große Wahlkampf-Tour: SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz (61).
Geht ab 8. August auf große Wahlkampf-Tour: SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz (61).
 ??  ?? Stellte insgesamt fünf Themen-Plakate vor: SPD-Generalsek­retär Hubertus Heil (44).
Stellte insgesamt fünf Themen-Plakate vor: SPD-Generalsek­retär Hubertus Heil (44).

Newspapers in German

Newspapers from Germany