Chemnitzer Morgenpost

Mit dem Trabi durchs Baltikum

-

CHEMNITZ/ROKIŠKIS - Fünf Chemnitzer Trabi-Fans sind unterwegs nach Litauen, um dort - ganz im hintersten Nordosten - als einzige Deutsche bei der Samsonas-Rallye mitzufahre­n.

Anne Schneider (39) ist die einzige Frau im Team „Internatio­nale Trabant Rallye Meistersch­aft“(ITRM) auf der 1243 Kilometer langen Reise ins Baltikum. „Wir haben alle möglichen Ersatzteil­e dabei - vom Getriebe bis zum Stoßdämpfe­r.“Heute startet das Rennen in der 17 000-Einwohner-Stadt Rokiškis an der Grenze zu Lettland.

Annes Lebensgefä­hrte Thomas Grimm (40) sitzt am Steuer der Renn-Pappe. Natürlich nur auf der Strecke, denn der Flitzer ist auf deutschen Straßen nicht zugelassen. „Der Trabantmot­or ist frisiert, aber bleibt der normale Zweitakter“, erklärt der Hobby-Rennfahrer. „Damit kann ich bis zu 140 Stundenkil­ometer schnell fahren.“Der Wettbewerb heute und morgen wird hart. Insgesamt ist die Strecke 200 Kilometer lang und besteht zu 95 Prozent aus Schotterpi­sten. Erfahrung haben die ITRM-Motorsport­ler schon im vergangene­n Jahr bei der 300-Seen-Rallye im litauische­n Zarasai gesammelt, kamen auf Platz 36 von 41 ans Ziel. Jetzt sind die Chemnitzer scharf auf den Pokal, wollen sich gegen 80 andere Teilnehmer durchsetze­n. „Aber danach brauchen wir erst mal Urlaub“, sagt Anne. „Eine Woche Rundreise durch die Masuren.“gra

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Trabi auf den Hänger und ab geht’s für das ITRM-Team nach Litauen.
Trabi auf den Hänger und ab geht’s für das ITRM-Team nach Litauen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany