Chemnitzer Morgenpost

Stau-Chaos adé!

-

Frankenber­ger und Leipziger Straße, Südring: Auf dem Autobahnzu­bringer rollt der Verkehr wieder ohne Behinderun­gen. In der Innenstadt geht heute ein wichtiger Kreisverke­hr online.

Autofahrer sparen ab sofort zwischen City und Südring Zeit und Nerven. Der Kreisverke­hr am Südbahnhof wird freigegebe­n. „An ihn sind Fraunhofer- und Elsasser Straße angebunden worden“, sagt Baudezerne­nt Michael Stötzer (44, Grüne). Begonnen hatten die 2,2 Millionen Euro teuren Arbeiten im Juni 2016.

In den nächsten Wochen werden Gehwege erneuert und Bäume gepflanzt. Sein endgültige­s Gesicht erhält der Kreisverke­hr noch. „Die Gestaltung wird in Zusammenar­beit mit der TU abgestimmt“, so Stötzer.

Auf dem Südring verschwand­en gestern letzte Spuren der Fahrbahner­neuerung. Seit Ende Juni war der A-72-Zubringer Staufalle. Auf 700 Metern wurde die Fahrbahn für 470 000 Euro komplett erneuert. Jetzt stehen wieder vier Spuren zur Verfügung.

Die Leipziger Straße zwischen Röhrsdorf und Hartmannsd­orf ist auch wieder frei. Der Freistaat erneuerte für 380 000 Euro Asphalt, Markierung und Entwässeru­ng.

Freie Fahrt in Chemnitz? Nicht ganz. Die aktuelle Baustellen­informatio­n der Stadt weist 49 Staufallen aus. So wird am 14. August die Emilienstr­aße zwischen Straße der Nationen und Hilbersdor­fer Straße ein Jahr voll gesperrt, weil der Abwasserka­nal ausgetausc­ht werden muss. tor

 ??  ?? Baubürgerm­eister Michael Stötzer (44, Grüne) hat gut Lachen: Am Südbahnhof verschwind­et ein Nadelöhr für Autofahrer. Der Südring ist pünktlich zum Ferienende wieder vierspurig
befahrbar.
Schön rund: Der 2,2 Millionen Euro teure Kreisverke­hr am...
Baubürgerm­eister Michael Stötzer (44, Grüne) hat gut Lachen: Am Südbahnhof verschwind­et ein Nadelöhr für Autofahrer. Der Südring ist pünktlich zum Ferienende wieder vierspurig befahrbar. Schön rund: Der 2,2 Millionen Euro teure Kreisverke­hr am...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany