Chemnitzer Morgenpost

Will mit Dynamo ie 1. Bundesliga

-

DRESDEN - Endlich ist er da! Als Dynamo-Neuzugang war Haris Duljevic bereits am vergangene­n Freitag verkündet worden. Gestern absolviert­e er die erste Trainingse­inheit für die Schwarz-Gelben. Seine Ziele: Deutsch lernen und mit Dynamo irgendin wann der Bundesliga spielen!

Haris spricht bislang weder Deutsch noch Englisch. „Ich will Deutsch lernen“, ist der einzige Satz, den der Bosnier in der hiesigen Landesspra­che über die Lippen bringt. Helfen könnte ihm seine Freundin, die in Sarajevo Germanisst­udiert. tik Wann sie jedoch nach Dresden reist, ist noch unklar: „Ich hoffe, dass sie bald nachkommt.“

Sein erster Ansprech- partner im Verein ist Brano Arsenovic. Der Torwarttra­iner der Schwarz-Gelben, selbst Bosnier, arbeitet künftig auch als Übersetzer für Uwe Neuhaus. Wichtiger ist dem Neuzugang sowieso die Sprache auf dem Platz nämlich mit den Füßen.

Duljevic, sechsmalig­er bosnischer Nationalsp­ieler, entschied sich gegen Angebote aus Russland, der Türkei oder Spanien. Mitentsche­idend war auch die Fanfreunds­chaft der Dresdner mit dem bosnischen Hauptstadt­klub: „Da ich Kapitän in Sarajevo war, weiß ich viel davon. Das war ein Beweggrund pro Dynamo“, erklärt der 23-Jährige.

Bei seinem Ex-Verein, dem FK Sarajevo, kamen vergangene Saison im Schnitt 4875 Fans zum Heimspiel. Um so mehr freut sich Haris auf die Stimmung im DDV-Stadion: „Es ist der Traum eines jeden Spielers, vor so einer Kulisse zu spielen.“Bereits den Auftakt gegen Duisburg schaute er sich von der Tribüne aus an. Am wohlsten fühlt sich der offensive Mittelfeld­spieler auf Linksaußen oder hinter den Spitzen. Ganz wie sein Vorbild Ronaldinho. Sich selbst beschreibt er als Malocher: „Ich bin ein Arbeiter-Typ. Ich habe mich zum Kapitän von Sarajevo und zum Nationalsp­ieler Bosniens hochgearbe­itet. Nun bin ich in einem Land, in dem Arbeit sehr geschätzt wird.“Sein Ziel ist klar definiert: „Ich will alles dafür geben, was der Verein und die Fans verdienen - in der 1. Bundesliga zu spielen.“

In der gestrigen Trainingse­inheit war auch Niklas Hauptmann in einigen Übungen wieder zu sehen. Kapitän Marko Hartmann (Wadenprobl­eme) und Neuzugang Eero Markkanen (Magen-Darm-Infekt) fehlten dagegen. Tom Jacob

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany