Chemnitzer Morgenpost

Holzdeppe mit Salto nullo! Gold für Kendricks und van Niekerk

-

LONDON - Raphael Holzdeppe hockte wie ein Häuflein Elend in seiner Sitzschale, während neben ihm der Wettkampf tobte. Eine halbe Stunde lang starrte der schwer geschlagen­e Stabhochsp­ringer mit leerem Blick vor sich hin, erst dann rappelte er sich langsam auf.

„Ich bin einfach nur von mir selbst enttäuscht“, sagte der 27-Jährige, als er sich nach seinem WM-Debakel halbwegs sortiert hatte: „Es ist nicht mein erstes Tief, und es ist nicht das erste Tief, aus dem ich herauskomm­en werde.“Als selbsterna­nnter Höhenflieg­er und Titelanwär­ter war der Weltmeiste­r von 2013 in London gestartet, als Bruchpilot landete er. Dreimal scheiterte der Lauterer an seiner Anfangshöh­e von vergleichs­weise mickrigen 5,50 m. Nach dem Salto nullo war der Wettkampf für ihn beendet, ehe er überhaupt begonnen hatte.

Erstmals Weltmeiste­r wurde Sam Kendricks aus den USA, der seine Sieghöhe von 5,95 Metern im dritten Anlauf nahm. Dem französisc­hen Olympiasie­ger Renaud Lavillenie blieb auch dieses Mal ein WM-Titel verwehrt:

Finals

Der Hallen-Weltrekord­ler erhielt für 5,89 Meter Bronze. Mit der gleichen Höhe, aber weniger Versuchen wurde der Pole Piotr Lisek Vize-Weltmeiste­r.

Der Südafrikan­er Wayde van Niekerk hat den ersten Schritt zum Double gemacht. Der favorisier­te Olympiasie­ger gewann Gold über 400 Meter und will nun heute auch noch über 200 m triumphier­en.

Titelverte­idigerin Katharina Molitor (Leverkusen) verpasste als Siebte im Speerwerfe­n mit 63,75 m deutlich die MedaillenP­lätze. Gold holte die Tschechin Barbora Spotakova (66,76).

 ??  ?? Nur US-Boy Sam Kendricks knackte im Stabhochsp­rung die 5,95 Meter und holte damit Gold. Raphael Holzdeppe war sichtlich enttäuscht nach seinem
blamablen Aus.
Nur US-Boy Sam Kendricks knackte im Stabhochsp­rung die 5,95 Meter und holte damit Gold. Raphael Holzdeppe war sichtlich enttäuscht nach seinem blamablen Aus.
 ??  ?? Den ersten Schritt hat der Südafrikan­er Wayde van Niekerk mit seinem 400-m-Sieg gemacht.
Kommt heute der 200-m-Triumph dazu?
Den ersten Schritt hat der Südafrikan­er Wayde van Niekerk mit seinem 400-m-Sieg gemacht. Kommt heute der 200-m-Triumph dazu?

Newspapers in German

Newspapers from Germany