Chemnitzer Morgenpost

der Smombies

-

Über ein Viertel aller Mädchen schaut beim Überqueren der Straße aufs Handy. Verkehrsex­perten wollen mit einer Sicherheit­s-Aktion davor warnen und die Zahl der Smombies (Smartphone + Zombie = Smombie) in Chemnitz ermitteln.

Der Auto Club Europa (ACE) beobachtet Fußgänger und deren Handynutzu­ng für eine Studie, die bundesweit ausgewerte­t wird. „Die Ergebnisse der bisherigen Erhebungen in unserer Region waren so erschrecke­nd, dass wir die Aktion ausweiten und im September eine Zählung an der Bahnhofstr­aße planen“, so ACE-Kreisvorsi­tzender Jörg Vieweg (46).

So ermittelte der ACE in Aue, dass fast 27 Prozent der Mädchen und 3,5 Prozent der Jungen auf der Fahrbahn laufend das Smartphone nutzten. In Annaberg waren es sogar mehr als 40 Prozent der Jugendlich­en. Vieweg: „Die Sensibilit­ät der Fußgänger für die Gefahr, die durch Handynutzu­ng im Straßenver­kehr ausgeht, muss dringend erhöht werden. Die diskutiert­en Warnhinwei­se im Straßenbel­ag sind keine Lösung, lenken nur von anderen Gefahrenhi­nweisen ab.“

Erst vor wenigen Tagen wurde in Leipzig ein aufs Handy blickendes Mädchen (12) von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Im Gegensatz zu Autofahrer­n wird Handynutzu­ng bei Fußgängern nicht bestraft. Aber: „Bei einem Unfall, bei dem der handynutze­nde Fußgänger unachtsam die Fahrbahn betritt, kann ihm ein Verwarngel­d ausgesproc­hen werden“, so Polizeispr­echerin Daniela Koenig (45). MS

 ??  ?? Roland Elias (66) vom ACE begutachte­t den Fußgängerü­bergang am Tietz, wo im September Handynutze­r gezählt werden.
Roland Elias (66) vom ACE begutachte­t den Fußgängerü­bergang am Tietz, wo im September Handynutze­r gezählt werden.
 ??  ?? Aarhus ist amtierende Kulturhaup­tstadt.
Aarhus ist amtierende Kulturhaup­tstadt.
 ??  ?? Piktogramm­e und Lämpchen
im Asphalt warnen Kölner vor der Straßenbah­n.
Piktogramm­e und Lämpchen im Asphalt warnen Kölner vor der Straßenbah­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany