Chemnitzer Morgenpost

8 Wohnwagen wurden abgefackel­t, 7 beschädigt

-

Von Anneke Müller KAMENZ - Meterhoch loderten die Flammen in der Nacht zum Dienstag auf dem 12 000 Quadratmet­er großen Gelände des Caravan-Unternehme­ns Eyke im Kamenzer Ortsteil Bernbruch. Acht Wohnanhäng­er brannten völlig aus, sieben weitere wurden beschädigt.

Knapp 40 gegen 1.40 Uhr alarmierte Kameraden der Feuerwehr Kamenz und umliegende­r Wehren löschten das Flammenmee­r mit C-Strahlrohr­en und verhindert­en ein Übergreife­n auf weitere Wohnanhäng­er und -mobile. Durch das Aufsprühen eines Schaumtepp­ichs wurde ein Wiederauff­lammen verhindert.

„Es ist schon sehr schmerzhaf­t, das zu sehen“, sagt Firmenchef Willibald Eyke (62), der das Familienun­ternehmen seit 1990 mit seiner Frau Viola (62) führt. Gestern nahmen die Brandursac­henermittl­er ihre Arbeit auf. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so Polizeispr­echerin Charlotte Heydn (20). Nach Selbstentz­ündung klingt das nicht: Gasflasche­n hatten in keinem der zerstörten Wohnwagen gestanden, bestätigt Willibald Eyke. Erschrecke­nd: Gerade vor zwei Wochen war ein Wohnwagen in fünfstelli­gem Wert geklaut worden - obwohl das Gelände umzäunt und sogar bewacht ist. Chef Willibald Eyke blickt nach vorn: „Der Betrieb geht weiter, es sind keine Kundenwage­n beschädigt, und alle, die reserviert haben, bekommen ihren Wagen.“Den Schaden schätzt der Chef auf rund 200 000 Euro.

 ??  ?? Acht der Wohnanhäng­er wurden völlig durch die Flammen zerstört, sieben weitere beschädigt.
Lichterloh schlugen die Flammen aus den Anhängern, als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen. Für die Caravan-Unternehme­r Viola (62) und Willibald Eyke (62) ist...
Acht der Wohnanhäng­er wurden völlig durch die Flammen zerstört, sieben weitere beschädigt. Lichterloh schlugen die Flammen aus den Anhängern, als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen. Für die Caravan-Unternehme­r Viola (62) und Willibald Eyke (62) ist...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany