Chemnitzer Morgenpost

Die heimlichen Stars sind backstage

-

1 000 Kilo Fleisch, 400 Kilo Äpfel und Karotten und jede Menge Heu: Damit kommen die rund 100 Tiere im Circus Krone bis Dienstag aus. Solange gastiert Europas größter Zirkus auf dem Hartmannpl­atz. Und die heimlichen Stars der Manege finden sich derzeit noch backstage, hinter dem großen Zirkuszelt: Zwei sechs Wochen alte Löwenbabys.

„Namen haben die beiden aber noch nicht“, sagt Löwen-Dompteur Martin Lacey (40). „Erstmal sollen sie ihren Charakter richtig ausleben, dann suchen wir einen passenden Namen.“Lacey arbei- tet mit bis zu 26 Löwen in der Manege, es ist die größte Raubtiernu­mmer der Welt.

Mit 200 Wohnwagen und einem 260 Mann starkem Team ist der Circus Krone in der Stadt. „Täglich ab 10 Uhr kann jeder bei den Proben zuschauen, zwischen 11 und 12 Uhr kann man auch die Löwen bewundern, kostenfrei“, sagt Zirkus-Sprecherin Susanne Matzenau.

Für Sonntag planen Tierrechts­aktivisten eine Demo vor dem Zirkus. „Wir haben hier eine Politik der offenen Türen. Wer sich wirklich mit den Haltungsbe­dingungen in unserem Zirkus beschäftig­en will, der kann jederzeit kommen, uns gerne auch den ganzen Tag über beglei- ten“, so Matzenau.

Täglich gibt’s zwei Vorstellun­gen 15.30 und 19.30 Uhr. Am Sonntag 14 und 18 Uhr. Tickets gibt‘s ab 26 Euro oder bei der MOPO zu gewinnen (für die Montag-Vorstellun­gen). Wir verschenke­n 10x2 Tickets! Rufen Sie am Sonntag um 15 Uhr unter 0371/ 6 90 66 33 89 an. cast

 ??  ?? Alle sechs Wochen kommt der Hufschmied aus München vorbei und kümmert sich um die rund 40 Pferde. Der Circus Krone ist Europas größter Zirkus. Mehr als 3 000 Menschen passen in sein Zelt.
Alle sechs Wochen kommt der Hufschmied aus München vorbei und kümmert sich um die rund 40 Pferde. Der Circus Krone ist Europas größter Zirkus. Mehr als 3 000 Menschen passen in sein Zelt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany