Chemnitzer Morgenpost

Selbst Parteifreu­nde en sie unter Feuer nehm

- Von Juliane Morgenroth

BAUTZEN - Macht die Struktur von Sachsens neuer Super-Behörde den Lehrermang­el nur noch schlimmer? Das geplante Landesamt für Schule und Bildung sorgt weiter für einen Sturm der Entrüstung: Nun bekommt Kultusmini­sterin Brunhild Kurth (63, CDU) auch noch heftigen Gegenwind aus den eigenen CDU-Reihen im Landtag.

Am 1. Januar 2018 sollen Bildungsag­entur und Bildungsin­stitut zum neuen Landesamt verschmelz­en. Viele Aufgaben sollen offenbar zentralisi­ert werden. Laut Sächsische­m Lehrerverb­and (SLV) sind Einschnitt­e bei den fünf Regionalst­ellen der Bildungsag­entur (Dresden, Leipzig, Chemnitz, Bautzen, Zwickau) geplant. Diese durften bisher alle Lehrer einstellen. Nun soll die Aufgabe auf die drei Großstädte konzentrie­rt werden. Bautzen und Zwickau sollen degradiert werden.

Das treibt nicht nur CDU-Landräte, sondern auch CDU-Landtagsab­geordnete gegen die Ministerin auf die Barrikaden - in Sachsen ungewöhnli­ch. Die Bautzner Abgeordnet­e Patricia Wissel (41, CDU) nannte die Pläne „indiskutab­el“. Es werde immer schwierige­r, genügend qualifizie­rte Lehrer für die Region Bautzen zu finden: „In dieser Situation verbieten sich Experiment­e im Bereich der Schulverwa­ltung.“

Auch ihr Oberlausit­zer CDU-Kollege Stephan Meyer (36) kritisiert, dass eine strukturel­le Neuorganis­ation der falsche Ansatz sei. Dies trage zusätzlich­e Unsicherhe­it in die Schulverwa­ltung. Zuvor hatten sich bereits die ostsächsis­chen CDU-Landräte „erschütter­t“über die Pläne gezeigt.

Das Ministeriu­m verwies auf das laufende Beteiligun­gsverfahre­n. „Noch steht nichts fest“, so Sprecher Dirk Reelfs. Die Details der Struktur seien noch offen.

 ??  ?? Patricia Wissel (41, CDU)
Patricia Wissel (41, CDU)
 ??  ?? Die Zentrale der Bildungsag­entur in Chemnitz - bald Landesamt für Schule und Bildung. Doch die mögliche Struktur sorgt für Zoff.
Die Zentrale der Bildungsag­entur in Chemnitz - bald Landesamt für Schule und Bildung. Doch die mögliche Struktur sorgt für Zoff.
 ??  ?? Stephan Meyer (36, CDU)
Stephan Meyer (36, CDU)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany