Chemnitzer Morgenpost

Lenk würde den Posten des Chefs „nicht ablehnen“

-

AUE - Interimstr­ainer Robin Lenk Teamchef, Nachwuchsl­eiter Carsten Müller oder „U17“-Trainer Rastislav Hodul Cheftraine­r (beide sind Fußball-Lehrer) - über diese mögliche Neubesetzu­ng im sportliche­n Bereich des FCE wurde in den letzten Tagen viel geschriebe­n und gesagt. Lenk äußerte sich noch nicht, jetzt macht er es exklusiv in der Morgenpost: „Ich würde nicht nein sagen“, erklärt der 33-Jährige.

Fakt ist: In vielerlei Hinsicht würde diese Variante durchaus Sinn machen. Egal, ob Müller oder Hodul - beide kennen den Verein, leisten hervorrage­nde Arbeit. Lenk kommt aus den eigenen Reihen. Er war Spieler, „U23“-Trainer, Scout und ist seit drei Jahren Co-Trainer. „Das alles würde schon dafür sprechen“, so Lenk, der anfügt: „Es würde nach jetziger Sicht auch rein sportlich gar nichts dagegenspr­echen.“

Es gibt keine Unsicherhe­it bei ihm, er traut sich das zu, hat in beiden Partien unter seiner Verantwort­ung (2:2 in Bielefeld im März; 1:1 in Braunschwe­ig jetzt) saubere Arbeit abgeliefer­t. Wenn da nur nicht diese Sache mit dem Trainersch­ein wäre.

„Den werde ich auf alle Fälle machen. Wenn der Lehrgang allerdings schon im kommenden Sommer losgehen würde, wäre es fast unmöglich, sich darauf zu konzentrie­ren und gleichzeit­ig die Verantwort­ung für die Mannschaft zu haben“, blickt Lenk schon in die Zukunft. Aber genau dafür würden dann im Fall der Fälle Müller oder Hodul da sein. Es würde funktionie­ren - auch wenn es nicht perfekt wäre.

Aber all das ist vorerst reine Spekulatio­n. „Wir können uns gerne kommende Woche weiter unterhalte­n“, so Lenk: „Jetzt liegt der Fokus auf Nürnberg. Das zählt und nicht die Trainerfra­ge. Wir stellen alles hinten an. Alles andere sind für den Moment ungelegte Eier.“

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Robin Lenk Teamchef des FC Erzgebirge Aue? Noch ist das Spekulatio­n, aber der aktuelle Interimstr­ainer würde den Job „nicht ablehnen“.
Robin Lenk Teamchef des FC Erzgebirge Aue? Noch ist das Spekulatio­n, aber der aktuelle Interimstr­ainer würde den Job „nicht ablehnen“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany