Chemnitzer Morgenpost

„Leipzsch goes Europe“Wer wird Werner & Co. heute zugelost?

-

LEIPZIG - Beim heutigen Training werden die Spieler von RB Leipzig etwas aufgeregte­r sein als sonst. Denn im Anschluss versammelt sich das Team um 18 Uhr vorm Fernseher, um gebannt die Auslosung in der Champions League in Monaco zu verfolgen.

Viele Leipziger werden dem Beispiel der Profis folgen - die Europacup-Euphorie nach 29 Jahren Abstinenz ist in der Messestadt deutlich zu spüren.

Die Fan-Utensilien mit der Aufschrift „Leipzsch goes Europe“werden sich in den kommenden Tagen noch besser verkaufen, denn auf RB wartet eine „Hammer-Gruppe“. Als Neuling auf europäisch­er Bühne ist der erst 2009 gegründete Klub in Lostopf vier gesetzt, damit drohen schon vor der K.o.-Runde Top-Gegner. Aber was heißt drohen? Die Leipziger wollen die Großen - und sie wollen sie schlagen.

„Je stärker, desto besser“, tönt Timo Werner. Der Nationalst­ürmer und seine Kollegen wollen ebenso die Königsklas­se rocken wie in der vergangene­n Saison die Bundesliga.

Manche Fans und auch Experten meinen jedoch, RB Leipzig habe in der Champions League nichts zu suchen. Die UEFA erteilte dem Klub zwar nach Prüfung der Unterlagen die Spielgeneh­migung, doch Zweifel ob der tatsächlic­hen und ausreichen­den Trennung vom Schwesterk­lub Red Bull Salzburg bleiben. Auch der Anteil von Firmenboss Dietrich Mateschitz am Gesamtetat, der offiziell nicht mehr als ein Drittel betragen darf, wird kritisch hinterfrag­t.

 ??  ?? Stürmen Timo Werner & Co. in der Champions League ähnlich erfolgreic­h wie letzte Saison
in der Bundesliga?
Stürmen Timo Werner & Co. in der Champions League ähnlich erfolgreic­h wie letzte Saison in der Bundesliga?

Newspapers in German

Newspapers from Germany