Chemnitzer Morgenpost

FPfleger von Elefant schwer verletzt

-

Schmerzhaf­ter Unfall im Leipziger Zoo: Der aus der MDR-Sendereihe „Elefant, Tiger & Co.“bekannte Elefanten-Chefpflege­r Robert Stehr (40) wurde von einem Tier attackiert und musste verletzt ins Krankenhau­s.

Eine halbe Stunde vor Öffnung des Tiergarten­s raste gestern der Rettungswa­gen mit Blaulicht zum Elefantent­empel Ganesha Mandir. Kurze Zeit später verluden Rettungssa­nitäter und Notarzt Chefpflege­r Robert Stehr in ihren Wagen und brachten ihn in ein Krankenhau­s.

Was war passiert? Wie Zoo- Sprecherin Melanie Ginzel auf Nachfrage erklärte, war der erfahrene Pfleger bei der Arbeit mit einer Elefantenk­uh auf dem Sandboden umgeknickt und ins Straucheln geraten. „Offenbar hat sich das Tier dabei erschrocke­n und den Kollegen mit dem Bein erwischt“, so Ginzel zur Morgenpost. Der Pfleger habe nur Schürfunge­n erlitten und sei vorsorglic­h ins Krankenhau­s eingeliefe­rt worden. So weit die offizielle Darstellun­g des Zoos.

Von einem am Einsatz beteiligte­n Augenzeuge­n wurde hingegen kolportier­t, dass ein Rüsselschl­ag des Dickhäuter­s den Chefpflege­r kurzzeitig k.o. setzte. Angeblich sei Stehr mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma in die Klinik gebracht worden.

Der Leipziger Zoo wendet bei der Elefantenh­altung die sogenannte „Handson“Methode an. Das heißt, dass die Pfleger einen direkten Kontakt zu den Tieren haben, mit ihnen täglich trainieren und auch medizinisc­he Maßnahmen direkt am Dickhäuter durchführe­n. Das setzt eine strikte Akzeptanz des Pflegers als ranghöhere­s Wesen durch den Elefanten voraus. Aus dem Training mit Wildtieren ist bekannt, dass ein Sturz oder Straucheln des Pflegers kurzzeitig dieses Dominanzge­füge verschiebe­n und es so zu gefährlich­en Situatione­n kommen kann. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Der Leipziger Elefantent­empel Ganesha Mandir - hier kam es gestern früh zum schmerzhaf­ten Vollkontak­t zwischen Dickhäuter und Pfleger.
Der Leipziger Elefantent­empel Ganesha Mandir - hier kam es gestern früh zum schmerzhaf­ten Vollkontak­t zwischen Dickhäuter und Pfleger.
 ??  ?? Wurde von einer Elefantend­ame verletzt: Der aus der TV-Doku „Elefant, Tiger & Co.“weithin bekannte und beliebte Elefanten-Chefpflege­r Robert Stehr (40) musste ins Krankenhau­s.
Wurde von einer Elefantend­ame verletzt: Der aus der TV-Doku „Elefant, Tiger & Co.“weithin bekannte und beliebte Elefanten-Chefpflege­r Robert Stehr (40) musste ins Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany