Chemnitzer Morgenpost

Jarmolenko stürmt zur Borussia

-

DORTMUND - Borussia Dortmund ist bei der Suche nach einem Ersatz für Ousmane Dembélé schnell fündig geworden und verpflicht­ete Andrej Jarmolenko.

Der Außenstürm­er von Dynamo Kiew unterschri­eb einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Vertrag. Die Ablöse beträgt 30 Millionen Euro. Jarmolenko ist „ein Spieler, den wir schon lange verfolgen und der sowohl auf Vereinsebe­ne als auch in Diensten der ukrainisch­en Nationalma­nnschaft für Fußball auf Topniveau steht“, begründete BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc den Einkauf.

Anders als bei vielen Transfers von Jungprofis in der Vergangenh­eit setzt der BVB bei dieser Personalie auf Erfahrung. Schließlic­h ist Jarmolenko bereits 27 Jahre alt. Verletzung­en von Marco Reus und André Schürrle erhöhten den Handlungsb­edarf. Zudem soll der erst 18-jährige Christian Pulisic nicht durch Dauereinsä­tze überforder­t werden.

Jarmolenko hat in 339 Pflichtspi­elen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielt. Für die Nationalma­nnschaft der Ukraine gelangen ihm in 69 Länderspie­len 29 Treffer. „Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäisch­en Klub wechseln zu dürfen. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen - um die geht es mir immer“, sagte Jarmolenko. Er soll beim BVB die Lücke füllen, die nach dem Transfer von Dembélé zum FC Barcelona entstanden ist.

 ??  ?? Andrej Jarmolenko reißt sich künftig für Borussia Dortmund ein Bein aus.
Andrej Jarmolenko reißt sich künftig für Borussia Dortmund ein Bein aus.
 ??  ?? Ousmane Dembélé (r.) präsentier­te mit Barca-Präsident Josep Bartomeu sein neues Trikot mit der Nummer 11.
Ousmane Dembélé (r.) präsentier­te mit Barca-Präsident Josep Bartomeu sein neues Trikot mit der Nummer 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany