Chemnitzer Morgenpost

„Härtester Konkurrenz­kampf“

-

STUTTGART - Mit einer klaren Ansage an seine WM-Kandidaten eröffnete Joachim Löw die Länderspie­lsaison 2017/18. „Ich erwarte, dass es den härtesten Konkurrenz­kampf geben wird, den wir je erlebt haben“, erklärte der Bundestrai­ner beim Treff seines Aufgebots für die WM-Qualifikat­ionspartie­n am Freitag in Prag gegen Tschechien und drei Tage später in Stuttgart gegen Norwegen.

Bereits der Auftakt der WM-Saison soll allen Spielern und Fans der deutschen Nationalma­nnschaft Lust machen auf die Endrunde im nächsten Sommer in Russland. „Wir streben zwei Siege an. Und das Selbstbewu­sstsein haben wir auch zu sagen, das werden wir schaffen“, betonte Löw. „Wir wollen uns möglichst früh qualifizie­ren, uns richtig vorbereite­n, das Jahr konsequent durchziehe­n, damit wir im nächsten Jahr erfolgreic­h sein können.“

Am späten Nachmittag war auf dem Trainingsg­elände des VfB Stuttgart die erste praktische Vorbereitu­ngsstunde. „Zumindest seit ich dabei bin, war die Auswahl noch nie so groß“, sagte Löw zur aktuellen Personalsi­tuation. Der Bundestrai­ner hat 17 Confed-Cup-Gewinner von Russland in seinen ersten Saison-Kader berufen, mit Serge Gnabry auch einen „U 21“-Europameis­ter. Dazu kehren die Weltmeiste­r Mats Hummels, Toni Kroos, Sami Khedira, Thomas Müller und Mesut Özil sowie Torjäger Mario Gomez ins DFB-Team zurück. „Jeder Spieler muss Konkurrenz­kampf spüren, auch wenn er schon einmal Weltmeiste­r geworden ist. Wenn der nicht vorhanden ist, wird man einen solchen Titel nicht wiederhole­n können“, betonte Löw.

 ??  ?? Nach dem Confed-Cup-Finale durften unsere Spieler mit dem Pokal jubeln. In einem Jahr wollen sie auch bei der WM-Endrunde die Nummer eins sein.
Nach dem Confed-Cup-Finale durften unsere Spieler mit dem Pokal jubeln. In einem Jahr wollen sie auch bei der WM-Endrunde die Nummer eins sein.
 ??  ??
 ??  ?? Joachim Löw
Joachim Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany