Chemnitzer Morgenpost

Leipziger Stückelmör­der soll lebenslang hinter Gitter

-

LEIPZIG - Im Prozess um den Doppelmord an einem tunesische­n Ehepaar in Leipzig hat die Staatsanwa­ltschaft für den angeklagte­n Faouzi A. (38) lebenslang­e Haft und die Feststellu­ng der besonderen Schwere der Schuld gefordert.

Für Oberstaats­anwältin Dr. Claudia Laube war es ein Doppelmord „mit brutalem Vernichtun­gswillen“. Faouzi A. habe seine Landsleute mit einem fingierten Goldverkau­f in die Falle gelockt und sich so Zutritt in deren Wohnung verschafft. Dort habe er zuerst Ali T. (37) mit zehn Hammerschl­ägen gegen den Kopf und 18 Messerstic­hen in die Brust getötet, danach dessen Frau Hadia (32) mit acht Hammerschl­ägen und zwei Stichen in den Rücken. Die Leichen zerstückel­te er anschließe­nd, brachte die sterbliche­n Überreste mit dem Linienbus zum Baggersee Thekla und versenkte sie dort.

Dem Plädoyer der Anklage zufolge tötete A. aus Habgier, um an Schmuck, Geld und Wertgegens­tände der Opfer zu kommen. Zudem geht die Staatsanwa­ltschaft davon aus, dass der Stückelmör­der die Wohnung seiner Opfer übernehmen wollte.

Brisant: Der Asylantrag des Tunesiers, der 2013 über Italien einreiste, war bereits im September 2014 abgelehnt worden. Der wegen Gewaltdeli­kten vorbestraf­te Mann hätte längst ausreisen müssen. Doch die Abschiebun­g scheiterte unter anderem daran, dass die sächsische Justiz den Gewalttäte­r nach seiner Haftzeit in Dresden einfach laufen ließ und er so untertauch­en und das nächste Verbrechen begehen konnte.

Die Verteidigu­ng interpreti­erte das Tatgescheh­en gestern als Spontantat nach einem Streit. Anwalt Dr. Malte Heise forderte eine Verurteilu­ng wegen zweifachen Totschlags. Die Strafhöhe stellte er ins Ermessen des Gerichts. -bi.-

 ??  ?? Tötete und zerstückel­te zwei Landsleute: Faouzi A. (38/r.) aus Tunesien, hier mit seinem Verteidige­r Dr. Malte Heise.
Tötete und zerstückel­te zwei Landsleute: Faouzi A. (38/r.) aus Tunesien, hier mit seinem Verteidige­r Dr. Malte Heise.
 ??  ?? Forderte lebenslang­e Haft: Oberstaats­anwältin Dr. Claudia Laube.
Forderte lebenslang­e Haft: Oberstaats­anwältin Dr. Claudia Laube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany