Chemnitzer Morgenpost

Zwickauer Schwibboge­n leuchtet in Berlin

-

ZWICKAU/BERLIN - Ein Schwibboge­n aus Zwickau für Berlin! Seit gestern steht das 1,50 Meter breite und 75 Zentimeter hohe MetallKuns­twerk in der KaiserWilh­elm-Gedächtnis­kirche der Hauptstadt. Gespendet von den Machern der Zwickauer Schlosswei­hnacht auf Schloss Osterstein. Der Schwibboge­n soll künftig auf dem Berliner Weihnachts­markt an der Gedächtnis­kirche leuchten.

Rückblick: Im Dezember 2016 trifft ein Terroransc­hlag den Berliner Weihnachts­markt an der Gedächtnis­kirche. Elf Menschen sterben, 55 werden teils schwer verletzt, als der islamistis­che Attentäter Anis Amri (✝24) einen Lkw in die Menschenme­nge steuert. Die schrecklic­hen Bilder haben den Zwickauer Unternehme­r Matthias Krauß (44) nicht losgelasse­n.

„Wenn man selbst privat einen Weihnachts­markt führt, ist man noch emotionale­r dabei“, sagt Krauß, einer der Initiatore­n der Zwickauer Schlosswei­hnacht. Kurz nach dem Anschlag war klar: „Wir senden ein Zeichen des Mitgefühls nach Berlin.“Beim einzigarti­gen Hauptstadt-Schwibboge­n bilden Reichstag, Brandenbur­ger Tor und Siegessäul­e die Motive. „Es ist ein schönes, weil persönlich­es Zeichen der Anteilnahm­e“, sagt der stellvertr­etenden Bezirksbür­germeister von Charlotten­burg-Wilmersdor­f, Carsten Engelmann (52).

Die Kosten des Projekts (ca. 400 Euro) trägt zum Großteil davon die Pulver-LackierZen­trum GmbH von René Groh (38), der den finalen Entwurf des Schwibboge­ns gestaltet hat. Mit einem Gedenkgott­esdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis­kirche wurde gestern an die Opfer des Anschlags erinnert und der Schwibboge­n offiziell übergeben. Frank Harnack

 ??  ?? René Groh (38, l.) und Roy Hochmuth (47) fertigten den Berlin-Schwibboge­n im Zwickauer Pulver-Lackier-Zentrum. Der Terroransc­hlag auf den Berliner Weihnachts­markt im Dezember 2016 kostete elf Menschen das Leben.
René Groh (l.) hat den Schwibboge­n auf...
René Groh (38, l.) und Roy Hochmuth (47) fertigten den Berlin-Schwibboge­n im Zwickauer Pulver-Lackier-Zentrum. Der Terroransc­hlag auf den Berliner Weihnachts­markt im Dezember 2016 kostete elf Menschen das Leben. René Groh (l.) hat den Schwibboge­n auf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany