Chemnitzer Morgenpost

Sogar Scholz geht ins Stadion

-

LEIPZIG - Es ist der 26. Oktober 1988, die Luft knistert förmlich vor Anspannung. 80 100 Leipziger Fans drängeln sich ins Zentralsta­dion. Sie wollen ihre Lok siegen sehen. Sie wollen aber auch Diego Maradona zaubern sehen.

Gegen den SSC Neapel erkämpft sich der DDR-Klub aus der Messestadt ein 1:1, „auch wenn die neapolitan­ische Nationalsp­ielergilde drohend wie der Vesuv wirkte“, wie die Fußball-Woche in ihrem Spielberic­ht schrieb.

Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnt: Es war für lange Zeit das letzte Europapoka­lspiel in Leip- zig. Erst 29 Jahre später bringt RB Leipzig mit seiner Champions-League-Premiere morgen gegen AS Monaco den internatio­nalen Fußball zurück nach Sachsen. Aber freut sich darüber auch Regionalli­gist Lok Leipzig?

„Unsere Fans sind fußballbeg­eistert, viele werden sich die Spiele zumindest am Fernseher anschauen“, sagte Lok-Präsident Thomas Löwe. Manche werden sich dem aber auch verweigern, die Rivalität zwischen den ungleichen Klubs ist groß.

Der heutige Lok-Trainer Heiko Scholz war übrigens 1988 im Hinspiel gegen Neapel der Sonderbewa­cher von Weltstar Maradona, und beim 0:2 im Rückspiel unein erlief ihm Eigen„So tor. kommt man auch in die Geschichts­scherzte bücher“, Scholz. Der wird morZuschau­er gen als ins Stadion gehen und wohl live erleben, wie ihn Timo Werner oder ein anderer RB-Spieler als letzten Leipziger Europacup-Torschütze­n ablöst.

RB bangt derweil weiter um den Einsatz von Naby Keita. Der 22 Jahre alte Mittelfeld­spieler aus Guinea fehlte wegen Adduktoren­problemen gestern beim Mannschaft­straining. Keita hatte am vergangene­n Freitag beim 2:0-Meistersch­aftssieg beim Hamburger SV vorzeitig vom Platz gemusst. Nach Angaben von RB befand er sich weiter in Behandlung und trainierte individuel­l.

Entwarnung gab es bei Emil Forsberg. Der Schwede stand in Hamburg wegen einer Erkältung nicht im Kader. Nachdem er bereits am Samstag beim Auslaufen dabei gewesen war, absolviert­e der beste Vorlagenge­ber der vergangene­n Spielzeit das komplette Mannschaft­straining.

 ??  ?? 1988 zauberte Diego Maradona in Leipzig, was hier Loks Uwe Bredow beim Fallrückzi­eher des Argentinie­rs schmerzhaf­t zu spüren bekam.
1988 zauberte Diego Maradona in Leipzig, was hier Loks Uwe Bredow beim Fallrückzi­eher des Argentinie­rs schmerzhaf­t zu spüren bekam.
 ??  ?? Lok-Trainer Heiko Scholz wird morgen live beim
RB-Spiel dabei sein.
Lok-Trainer Heiko Scholz wird morgen live beim RB-Spiel dabei sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany