Chemnitzer Morgenpost

Im Erzgebirge Ural der röhrt

- Www.moenchenfr­ei.de

SAYDA - Das Ural-Fieber grassiert im Erzgebirge. Fans dieser robusten russischen Fahrzeuge retten einen Ural-Pritschenw­agen vom Schrottpla­tz. Nicht der erste Ural, der im Gebirge röhrt.

Wo der Ural rostet, da lass Dich nieder: Getreu dieser Devise hatten Vögel in Chemnitz Jahr um Jahr ihre Nester in ein rostendes, armeegrüne­s Monstrum gebaut.

„Als wir den Ural auf dem Schrottpla­tz fanden, hatten sich Vögel eingeniste­t. Der Motor sprang sofort an“, so Marcus Sambale. Der 25-Jährige aus Sayda ist Besitzer eines restaurier­ten „Ural 375 D“-Pritschenw­agens.

Der Achtzylind­er-Benziner treibt sechs Räder an drei Achsen an. „Mir gefällt die Kraft des Autos. Der Ural ist rustikal und unverwüstl­ich“, so Marcus Sambale. „Aber der Wagen wird von mir pfleglich behandelt.“Rollt also nur zu Oldtimertr­effen wie am 1. Oktober im Sporthotel „Mönchenfre­i“in Brand-Erbisdorf vom Hof.

Zum dritten Mal treffen sich die Fans von Ostblock-Mobilen an der B 101 zwischen BrandErbis­dorf und Großhartma­nnsdorf. „Vom Klappfahrr­ad bis zum Kettenfahr­zeug ist alles dabei. Wir rechnen mit 200 Fahrzeugen“, so Hotel-Chef und Ostblocktr­effen-Organisato­r Enrico Klemm (39).

Klemm und seine Mannen sorgten vor einem Jahr für Furore, als sie mit einer Ural-Schneefräs­e dem Erzgebirgs­winter zu Leibe rückten (MOPO berichtete). Ob weitere Ural-Lkws folgen? „Wenn wir einen finden, na klar!“, sagen die beiden Tüftler. tor

Infos:

 ??  ?? Der Ural 375 ist ein allradgetr­iebener sowjetisch­er Lastkraftw­agen. Das Fahrzeug wurde in diversen Varianten gebaut und stand auch in Diensten der NVA. Einmal Ural, immer Ural: Enrico Klemm (36), Silvio
Auerbach (40), Marcus Sambale (25), André...
Der Ural 375 ist ein allradgetr­iebener sowjetisch­er Lastkraftw­agen. Das Fahrzeug wurde in diversen Varianten gebaut und stand auch in Diensten der NVA. Einmal Ural, immer Ural: Enrico Klemm (36), Silvio Auerbach (40), Marcus Sambale (25), André...
 ??  ?? Mit dieser von einem T-34Panzer-Motor angetriebe­nen Schneefräs­e sorgten die Erzgebirge­r im Winter für Furore.
Mit dieser von einem T-34Panzer-Motor angetriebe­nen Schneefräs­e sorgten die Erzgebirge­r im Winter für Furore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany