Chemnitzer Morgenpost

Circus Krone im Visier von Tierschütz­ern und Rechten

-

ZWICKAU - Noch nicht eine Vorstellun­g ist gespielt. Und doch ist man beim Circus Krone in Sorge. Gestern schlug einer der größten Zirkusse Europas auf dem Platz der Völkerfreu­ndschaft auf. Ab heute heißt es „Manege frei“. Doch schon vorher sieht sich das Unternehme­n Angriffen ausgesetzt.

Über 50 Werbeplaka­te wurden in Zwickau abgerissen oder beschmiert. „Es sind diesmal aber nicht nur die sogenannte­n Tierschütz­er“, sagt Krone-Sprecherin Susanne Matzenau (46). Auch die Partei „Der III. Weg“, die als rechtsextr­em gilt und von Verfassung­sschutzbeh­örden beobachtet wird, positionie­rt sich gegen den Zirkus. „Es wurden Postwurfse­ndungen gegen uns in Zwickau verteilt“, sagt Frau Matzenau. Dass Krone jetzt auch Druck von rechts bekommt, „ist eine neue Qualität. Wir wissen noch nicht, was sich daraus entwickelt“.

Bei einem Gastspiel in Bayern brauchte das Unternehme­n sogar Poli- zeischutz, um sich gegen aggressive Gegner vom III. Weg zu wehren. Was die Zirkus-Gegner stört: Krone hat zahlreiche Tiere im Programm. Das gilt bei Tierschutz­organisati­onen wie PETA oder dem III. Weg als Tierquäler­ei.

Polizeisch­utz wird Krone in Zwickau zunächst nicht nötig haben: Das Zirkuszelt steht direkt vor dem Polizeiprä­sidium ...

Frank Harnack

 ??  ?? Zirkusplak­ate als Zielscheib­e: Schon über 50 Werbeträge­r wurden mit Parolen beschmiert oder abgerissen. Ab morgen öffnet die Manege des Circus Krone in Zwickau. Dort zu sehen sind auch Wildtiere wie Nashorn Tsavo.
Zirkusplak­ate als Zielscheib­e: Schon über 50 Werbeträge­r wurden mit Parolen beschmiert oder abgerissen. Ab morgen öffnet die Manege des Circus Krone in Zwickau. Dort zu sehen sind auch Wildtiere wie Nashorn Tsavo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany