Chemnitzer Morgenpost

Facebook löscht Post mit Schock-Foto von „Die PARTEI“

-

Von Dominik Brüggemann

Schonungsl­os oder schon verboten geschmackl­os? Die Satirepart­ei „Die PARTEI“wirbt in Dresden mit dem Foto eines ertrunkene­n Flüchtling­skindes, das tot am Strand liegt - und schiebt es einem fingierten CDU-Werbeplaka­t unter. Der Dresdner PARTEI-Kreisverba­nd verteidigt das Wahlplakat, will es jetzt sogar bundesweit aufhängen.

Für provokante Wahlplakat­e ist die Kleinst- und Satirepart­ei „Die PARTEI“bekannt. Doch jetzt ist Die PARTEI weitergega­ngen. Zu weit? In Dresden plakatiert sie mit dem Foto des ertrunken Flüchtling­sjungen Alan Kurdi (Foto), das 2015 die Welt erschütter­te. Das Plakat wirkt, als sei es von der CDU über ein „PARTEI“-Plakat geklebt worden. Darauf steht der Satz: „Für einen Strand, an dem wir gut und gerne liegen.“

Michael Kretschmer (42, CDU), Generalsek­retär der Sächsische­n Union, ist empört: „Dieses Plakat ist an Geschmackl­osigkeit nicht mehr zu überbieten.“

Geschmackl­osigkeit räumt sogar Max Aschenbach (32), Vorstand des Dresdner Kreisverba­ndes der Satire-Partei, selbst ein: „Natürlich ist das geschmackl­os. Aber nicht annähernd so geschmackl­os wie die real existieren­de Flüchtling­spolitik.“Er verweist auf die Rüstungsex­porte der Bundesregi­erung, die auch in die Abschottun­g Europas fließen. Seine Meinung: „Das passt nicht zusammen. Hier ein weitgehend themenfrei­er Wohlfühl-Wahlkampf - und im Mittelmeer ertrinken Tausende Menschen“, so Aschenbach.

Eine klare Absage erteilt der PARTEI-Politiker übrigens Wählern aus der ganz rechten Ecke: „Das Plakat darf uns auf keinen Fall rechtspopu­listisch ausgelegt werden. Da müsste man seine Menschlich­keit verloren haben.“

Seine Partei will die Plakate jetzt bundesweit aufhängen lassen. Martin Sonneborn (52), Bundesvors­itzender und Gründer der Partei „Die PARTEI“: „Wir warten interessie­rt auf eine Reaktion aus dem Kanzleramt.“

Trotz aller Empörung: Bislang will die CDU auf rechtliche Schritte gegen „Die PARTEI“verzichten. Einer hat allerdings schon reagiert: Facebook hat einen PARTEI-Post mit dem umstritten­en Plakat gelöscht.

 ??  ?? Michael Kretschmer (42, CDU), Generalsek­retär der Sächsische­n Union. Das geschmackl­ose Wahlplakat der Satire-Partei hängt unter anderem am Postplatz.
Michael Kretschmer (42, CDU), Generalsek­retär der Sächsische­n Union. Das geschmackl­ose Wahlplakat der Satire-Partei hängt unter anderem am Postplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany