Chemnitzer Morgenpost

Erst 15, schwanger und vorm Strafricht­er

Harte Vorwürfe: • Hotelzimme­r verwüstet • Diebstahl • Todesdrohu­ng

-

DRESDEN - Laut Anklage ließ sie fast nichts aus. Anja L.* (15) rauschte quer durchs Strafgeset­zbuch und sitzt jetzt vor der Jugendrich­terin. Nicht alle Taten gesteht die junge Schwangere.

So drohte sie einer Mitschüler­in per Handy-Nachricht: „Meine neues Messer werde ich an dir und deiner Mutter ausprobier­en.“Sie sandte ein Foto mit einem abgetrennt­en Arm und notierte dazu: „Das mache ich mit deinem ganzen Körper. Wo willst du sterben?“Bei Gericht erklärte Anja: „Das war Mädchenzic­kerei. Tut mir leid.“

Zu ihren Schwarzfah­rten mit Bus und Bahn sagte sie: „Meine Mutter gab mir Geld für die Monatskart­e. Das gab ich aber in der Stadt aus. Also fuhr ich immer schwarz.“

Den Diebstahl von 4000 Euro und der EC-Karte bei ihrer Tante, den sie zusammen mit der Mitangekla­gten Madeleine P. (34) begangen haben soll, bestritt sie aber. Eine Nachbarin will Anja am Tattag gesehen haben. Auch Madeleine erklärte: „Ich war nie dort, kenne die Tante nicht.“

Dagegen gab Madeleine zu, mit Anja und anderen ein Hotelzimme­r am Bonhoeffer Platz verwüstet zu haben. „Wir haben getrunken und Crystal genommen. Wir feierten, weil ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin.“Hernach nahm das Duo laut Anklage den Fernseher mit. Anja will davon nichts mitbekomme­n haben. Der Prozess wird fortgesetz­t. sts

*Name von der Redaktion geändert

 ??  ?? Madeleine P. (34) gab zu, im Hotel randaliert zu haben.
Madeleine P. (34) gab zu, im Hotel randaliert zu haben.
 ??  ?? Anja L.* (15) muss sich für allerlei Straftaten verantwort­en.
Anja L.* (15) muss sich für allerlei Straftaten verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany