Chemnitzer Morgenpost

Dolderer nur 12. beim Heimspiel

-

Rad:

Weltmeiste­r Matthias Dolderer hat bei der siebten Station der Red Bull Air Race Weltmeiste­rschaft 2017 vor ausverkauf­tem Haus auf dem Lausitzrin­g alles riskiert, konnte seinen zweiten Platz vom vergangene­n Jahr aber nicht wiederhole­n.

Am Ende belegte der 47-jährige Tannheimer Rang zwölf. „Natürlich bin ich enttäuscht, aber die Kulisse war mega.“Den Sieg sicherte der Japaner Yoshihide Muroya vor dem Australier Matt Hall und WM-Spitzenrei­ter Martin Sonka aus der Tschechisc­hen Republik. Beim finalen Rennen der Saison am 14./15. Oktober in Indianapol­is haben noch vier Piloten die Chance, Weltmeiste­r zu werden.

Der Deutsche Matthias Dolderer wollte bei seinem Heimrennen auf dem Lausitzrin­g seinen Aufwärtstr­end fortsetzen. Nach dem guten Qualifying am Samstag traf der Weltmeiste­r in der ersten K.o.-Runde des Renntages auf den Spanier Juan Velarde. Der legte in 50.650 Sekunden eine fantastisc­he Zeit vor. Dolderer musste alles geben, führte auch bei der ersten Zwischenze­it mit der Winzigkeit von 0,001 Sekunden, musste dann aber auf dem Weg zu Gate sieben leicht korrigiere­n, touchierte einen Pylon und kassierte drei Strafsekun­den.

„Natürlich ist die Enttäuschu­ng riesig. Vor so einer Megakuliss­e, so vielen Fans zu fliegen und dann in der ersten Runde mit einem Pylon-Hit auszuschei- den, ist ärgerlich“, so Dolderer.

Der Lausitzrin­g war nach 2010 und 2016 zum dritten Mal Austragung­sort eines Red Bull Air Race. Insgesamt verfolgten die packende Action am gesamten Rennwochen­ende 30 000 Zuschauer.

 ??  ?? Weltmeiste­r Matthias Dolderer musste sich bei seinem Heimspiel auf dem Lausitzrin­g mit Rang 12 begnügen.
Weltmeiste­r Matthias Dolderer musste sich bei seinem Heimspiel auf dem Lausitzrin­g mit Rang 12 begnügen.
 ?? MORGENPOST, 18.9.2017 ??
MORGENPOST, 18.9.2017
 ??  ??
 ??  ?? Matthias Dolderer
Matthias Dolderer

Newspapers in German

Newspapers from Germany