Chemnitzer Morgenpost

Einfach Hirn einschalte­n!

- Von Alexander Bischoff

Seit der Wahl von Donald Trump zum 45. US-Präsidente­n ist der Begriff in aller Munde: „Fake News“- Falschinfo­rmationen, die vor allem in sozialen Netzwerken tausendfac­h gestreut werden.

I m amerikanis­chen Präsidents­chaftswahl­kampf, aber auch bei der französisc­hen Präsidente­nwahl und im Vorfeld der Brexit-Abstimmung in Großbritan­nien sollen gezielte Desinforma­tionskampa­gnen eingesetzt worden sein, um Wähler zu beeinfluss­en.

N un steht bei uns die Bundestags­wahl vor der Tür - und im Netz tobt ein Informatio­nskrieg, der auch nach Sachsen ausstrahlt. Jüngstes Opfer ist Bautzens Oberbürger­meister Alexander Ahrens (SPD), dem ein gefälschte­s Schreiben unterstell­te, eine „Großmosche­e“bauen zu wollen. Obwohl die Fälschung offenkundi­g war, machte die „Fake News“im Netz schnell die Runde.

M ehrere Kommunen in Sachsen behalten jetzt und vor allem am Wahltag Twitter, Facebook & Co. besonders genau im Auge. Denn sie befürchten, dass gezielte Desinforma­tion auch dazu benutzt werden könnte, den Wahlablauf zu stören.

U nd was sollten wir Wähler tun? Unser Hirn einschalte­n! Denn kritisches Hinterfrag­en gepaart mit gesundem Menschenve­rstand ist der beste Schutz vor Täuschung, Fälschung und Irreführun­g. Zudem lassen sich „Fake News“oft schon mit einer simplen Google-Suche enttarnen.

U nd wer dazu keine Lust hat - der sollte am Sonntag sein Smartphone halt einfach ausschalte­n. Bericht Seiten 10/11

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany