Chemnitzer Morgenpost

Routinier Grote: „Wir müssen anfangen, Spiele zu gewinnen“

- Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ - Kann der CFC seine Negativser­ie beenden? Oder bleibt das Team von Trainer Horst Steffen im ungemütlic­hen Tabellenke­ller stecken?

Um 19 Uhr gastiert das Spitzentea­m aus Köln in der „community4­you“Arena. Die Fortuna ist mit fünf Siegen und drei Unentschie­den stark gestartet. Die Himmelblau­en konnten ihrem Auftaktsie­g gegen Zwickau (1:0) keinen weiteren folgen lassen.

Die Steffen-Elf wartet seit sieben Spieltagen auf einen Dreier. Seit dem 23. Juli ist sie vom vierten bis auf den vorletzten Platz durchgerei­cht worden. „Wir nehmen die aktuelle Lage sehr ernst, doch nach acht Spieltagen ist die Tabelle noch nicht entscheide­nd. Irgendwann müssen wir aber damit anfangen, Spiele zu gewinnen“, sagt Routinier Dennis Grote.

Steffen ist bemüht, viel Optimismus zu verbreiten und seine Spieler stark zu reden. „Es ist eine Frage der Zeit, bis die Siege kommen“, betont der Fußball-Lehrer: „Die Art und Weise, wie meine Mannschaft trainiert und zuletzt gespielt hat, der Zusammenha­lt der Spieler - all das ist die Basis, um erfolgreic­h zu arbeiten. Mit Dingen zu hadern, die wir nicht mehr ändern können, ist Blödsinn.“

Große personelle Veränderun­gen plant Steffen vor dem richtungsw­eisenden Duell mit der Fortuna nicht. Im zentralen Mittelfeld ersetzt Grote den gesperrten Laurin von Piechowski. Nicht auflaufen kann der 1:0-Torschütze von Wiesbaden, Björn Kluft. „Er hat an beiden Tagen nicht mittrainie­rt, wird eher nicht spielen“, verrät der CFC-Coach. Für Kluft könnte auf der linken Außenbahn Okan Aydin zum Einsatz kommen. Der Neuzugang aus Erfurt stand am Freitagabe­nd nicht im Kader. Auch Tom Baumgart ist eine Option. „Köln hatte bereits in den vergangene­n Jahren immer wieder starke Phasen. Zur Zeit bringen sie viel Wucht und Überzeugun­g auf den Platz. Einige Tore haben sie über Standards erzielt“, weiß Steffen um die Schwere der Aufgabe: „Wir sind selbstbewu­sst genug, wollen das Spiel in die Hand nehmen und mutig auftreten.“

 ??  ?? Dennis Grote kam beim 1:2 in Wiesbaden von der Bank. Heute kehrt er in die Anfangself zurück. Kann er mit dem CFC den zweiten Saisonsieg feiern?
Dennis Grote kam beim 1:2 in Wiesbaden von der Bank. Heute kehrt er in die Anfangself zurück. Kann er mit dem CFC den zweiten Saisonsieg feiern?
 ??  ??
 ??  ?? Björn Kluft
Björn Kluft
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany