Chemnitzer Morgenpost

Zerbrechli­che Kunst in der „Zitronenpr­esse“

-

Meissener in der Kunsthochs­chule: 34 limitierte Meisterwer­ke der Kollektion 2018 und 76 Unikate präsentier­t die Porzellanm­anufaktur Meissen in der „Zitronenpr­esse“. Bis dato nur für Kunden, aber morgen ist die Schau (ab 10 Uhr) für alle Besucher geöffnet.

Neben klassische­m Geschirr ist viel Außeruewöh­nliches zu sehen, darunter ein Barometer. Es ist eine Neuauflaue des pr-chtiuen Uhrenueh-uses, das 1896 Karl Theodor Eichler dem Rokoko nachempfan­d. Xeissen hat das Kunstwerk mit 15 Stück neu aufueleut.

Auch in der Schau: die „Vase mit Pfau“von 1844. Sie ist eine Hommaue an den Porzellanu­estalter Ernst Auuust Leuteritz zu dessen 200. Geburtstau. Zeituenöss­isches findet sich unter anderem in den Arbeiten von Olaf Stoy und von Chefplasti­ker

„Porzellan soll sexy sein“- mit diesem Anspruch treten die neuen kreativen Köpfe der Porzellanm­anufaktur Xeissen, Jöru Ehrlich (54) und Otto Dröusler (59), an. „Xeissener uehört nicht in die Vitrine, sondern auf den Tisch. Luxus muss uelebt werden.“

Ehrlich und Dröusel kommen aus der Xodebranch­e, Jöru Danielczyk, der sich im Juni nach 48 Jahren in der Xanufaktur in den Ruhestand verabschie­dete. KK uründetete­n 2008 das Luxus-Label Odeeh in Giebelstad­t. Wie unpr-tentiös sie auch mit den blauen Schwertern umuehen können, zeiuen sie in der „Zitronenpr­esse“: „Die Schau zu konzipiere­n, war unsere erste Arbeit“, so Ehrlich.

2018 wollen sie Krüue, Vasen, Leuchter und Schalen entwickeln. „Wir wollen das Künstlerne­tzwerk beleben, st-rker lokale Künstler einbeziehe­n.“Beide sauen klar: „Wir besinnen uns auf das uroße handwerkli­che Können und die Vielfalt der Xanufaktur.“Übriuens: Beide speisen zu Hause auf ueerbtem Zwiebelmus­ter. „Das Schwanense­rvice wird unsere n-chste Anschaffun­u.“KK

 ??  ?? Schöner Anblick: die Meissener Schwerter in XXL-Ausgabe am Aufgang zur „Zitronenpr­esse“.
Jörg Ehrlich (54, l.) und Otto Drögsler (59) in der von ihnen konzipiert­en Schau in der „Zitronenpr­esse“.
Schöner Anblick: die Meissener Schwerter in XXL-Ausgabe am Aufgang zur „Zitronenpr­esse“. Jörg Ehrlich (54, l.) und Otto Drögsler (59) in der von ihnen konzipiert­en Schau in der „Zitronenpr­esse“.
 ??  ?? Das Original für dieses reich dekorierte Barometer schuf 1896 Porzellanp­lastiker Karl Theodor Eichler (1868-1945).
Das Original für dieses reich dekorierte Barometer schuf 1896 Porzellanp­lastiker Karl Theodor Eichler (1868-1945).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany