Chemnitzer Morgenpost

Knipst der „Rentner-Sturm“auch gegen die Bremer Bubis?

-

ZWICKAU - Sieben Zähler aus den vergangene­n drei Partien - der FSV Zwickau hat nach der unglücklic­hen Heimnieder­lage gegen Würzburg (0:1) die Kurve bekommen und sich aus dem Tabellenke­ller verabschie­det.

„Groß verändert haben wir nach Würzburg nichts. Schon damals spielten wir in der zweiten Halbzeit gut, nutzen aber unsere Chancen nicht. Zuletzt waren wir vor dem gegnerisch­en Tor deutlich effiziente­r. Und so soll das auch am Sonnabend gegen Bremen sein“, sagt Robert Koch.

Gemeinsam mit Ronny König bildet der Ex-Dynamo das neue Sturmduo beim FSV. „Ein echter Rentner-Sturm“, lacht Koch: „Immerhin sind wir beiden in der Summe 65 Jahre alt.“

Gegen Würzburg setzte Trainer Torsten Ziegner erstmals auf diese Variante, die sich beim 2:0 in Münster in Toren auszahlte. Dort und eine Woche später beim 3:1 gegen Magdeburg traf König. Am Dienstagab­end in Rostock erzielte Koch den 1:1-Endstand.

„Es hat schon in der vergangene­n Saison gut mit uns beiden geklappt. Da habe ich etwas weiter hinten gespielt“, erklärt Koch: „Die Laufwege stimmen. Einer geht kurz, der andere lang. Dadurch entstehen Räume und Tormöglich­keiten. Natürlich hoffe ich, dass einer von uns gegen Bremen wieder trifft.“Die Bundesliga-Reserve des SV Werder, die ab 14 Uhr in Zwickau aufläuft, zählt für Koch zu den spielstärk­sten Mannschaft­en der Liga. „Ähnlich wie Münster und Rostock versucht auch Bremen, vieles fußballeri­sch zu lösen. Wir haben viel Selbstbewu­sstsein getankt, wollen die drei Punkte in Zwickau behalten“, so Koch. Mit dem „Rentner-Sturm“könnte das klappen.

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Robert Koch (l, hier gegen den Magdeburge­r Nils Butzen) fühlt sich wohl im „Rentner-Sturm“zusammen mit Ronny König.
Robert Koch (l, hier gegen den Magdeburge­r Nils Butzen) fühlt sich wohl im „Rentner-Sturm“zusammen mit Ronny König.
 ??  ??
 ??  ?? Ronny König
Ronny König
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany