Chemnitzer Morgenpost

Kerber Erster Halbfinal-Einzug seit April

-

TOKIO - Die frühere Weltrangli­sten-Erste Angelique Kerber steht nach mehr als fünf Monaten wieder im Halbfinale eines WTA-Turniers.

Beim Hartplatz-Event in Tokio setzte sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel in der Neuauflage des US-Open-Finales von 2016 mit 7:6 (7:5), 7:5 gegen Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 2) durch.

Nach ihrem Viertelfin­alerfolg trifft Kerber in der Runde der letzten Vier auf Anastasia Pawljutsch­enkowa. Gegen die Russin hatte die 29-Jährige im April in Monterrey/ Mexiko nach ihrer zuvor letzten Halbfinalt­eilnahme das Endspiel verloren. Auch dort wurde auf Hartplatz gespielt.

„Ich fühle mich gut, es ist bisher ein großartige­s Turnier für mich. Karolina hat hier in Tokio super gespielt, deshalb bin ich sehr glücklich über den Halbfinale­inzug“, sagte Kerber: „Es ist immer hart, gegen sie zu spielen, ich habe mich auf mein Spiel konzentrie­rt. Es war ein wichtiger Sieg.“

Tennis

Kerber, im WTA-Ranking auf Position 14 abgerutsch­t, gewann den ersten Satz gegen Pliskova nach 55 Minuten im Tie-Break. Im zweiten Satz gelang ihr das entscheide­nde Break zum 7:5, nach 1:50 Stunden verwandelt­e Kerber ihren fünften Matchball. Es war ihr erster Erfolg über eine Top-20-Spielerin in diesem Jahr.

 ??  ?? Angelique Kerber in Tokio bei ihrem ersten Halbfinal-Einzug seit mehr als fünf Monaten.
Angelique Kerber in Tokio bei ihrem ersten Halbfinal-Einzug seit mehr als fünf Monaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany