Chemnitzer Morgenpost

AfD-Eklat um Frauke Petry

Rechtspopu­listen zerfleisch­en sich schon kurz nach der Wahl

-

BERLIN - Riesen-Eklat in der AfD! Parteichef­in Frauke Petry (42) wird im Bundestag nicht zur Fraktion der Rechtspopu­listen gehören. Vor ihrem spektakulä­ren Abgang in der Bundespres­sekonferen­z giftete die gebürtige Dresdnerin noch gegen die Spitzenkan­didaten ihrer Partei. Jetzt soll sie aus der Partei fliegen.

Petry will sich als Führungsfi­gur für einen „konservati­ven Neuanfang“positionie­ren. Ob sie dafür eine neue Partei gründen will, ließ sie gestern offen. Ihr Rückzug war wohlüberle­gt: „Wer mich kennt, weiß, dass ich so etwas nicht spontan mache.“

Co-Parteichef Jörg Meuthen (56) entschuldi­gte sich nach dem Abgang: „Das ist auch mit uns nicht abgesproch­en gewesen.“AfD-Spitzenkan­didat Alexander Gauland (76) wies den Vorwurf von sich, er habe Petrys Ausstieg aus der Fraktion mit seinen nationalko­nservative­n Äußerungen über die „Leistungen“ deutscher Soldaten im vorigen Jahrhunder­t provoziert.

Spitzenkan­didatin Alice Weidel (38) will Petry nicht länger in der AfD haben: „Nach dem jüngsten Eklat von Frauke Petry, der an Verantwort­ungslosigk­eit kaum zu überbieten war, fordere ich sie hiermit auf, ihren Sprecherpo­sten niederzule­gen und die Partei zu verlassen, um nicht weiteren Schaden zu verursache­n.“AfD-Vorstand André Poggenburg (42): „Ich bitte sie, ihren Schritt konsequent durchzuzie­hen und die Partei auch zu verlassen.“Der Kreisverba­nd Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge fühlt sich von der direkt gewählten Petry um das Bundestags­mandat betrogen.

In Meck-Pomm hat sich die AfD-Landtagsfr­aktion indes gespalten: Vier der 18 Abgeordnet­en haben - fast zeitgleich mit Petrys Aktion im Bund - eine neue Fraktion mit dem Namen „Bürger für Mecklenbur­g-Vorpommern“(BMV) gegründet.

 ??  ??
 ??  ?? Bei Weidel (38, v.r.), Gauland (76) und Meuthen (56) will nach Petrys (42) Rückzugsan­kündigung keine rechte Stimmung aufkommen.
Bei Weidel (38, v.r.), Gauland (76) und Meuthen (56) will nach Petrys (42) Rückzugsan­kündigung keine rechte Stimmung aufkommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany