Chemnitzer Morgenpost

Es „rappelt“nicht mehr in der Kiste

-

AUE - Passt, wackelt und hat Luft: Die FCE-Abwehr steht wieder felsenfest. Erst 2:0 in Laujetzt tern, 1:0 gegen Sandhausen. Auch unter Dauerdruck gab es da keinen Patzer. Einer aus der derzeit souveränen Dreier- bzw. Fünferkett­e ist Nicolai Rapp.

Rapp kam im Sommer aus Hoffenheim, war aber zuvor nach Fürth ausgeliehe­n und sammelte da schon Zweitliga-Erfahrung. In Aue ist der 20-Jährige zum Stammspiel­er gereift. Er kam in allen acht Begegnunge­n zum Einsatz, fünfmal über die volle Distanz. Waren gerade bei ihm in den ersten Spielen immer mal Wackler zu sehen, so hat er sich gefestigt. Gegen Sandhausen lieferte er seine bisher beste Partie ab. „Wir verteidige­n das derzeit nach einer Führung richtig gut“, sagt Rapp selbst. „Je öfter man so zusammensp­ielt, umso besser läuft das auch. Das hat gegen Sandhausen super geklappt.“

Es hat nicht nur super geklappt, die defensive Arbeit aller hat sich ausgezahlt. Der SV ist zwar immer wieder angerannt, fand aber kein Schlupfloc­h in der engmaschig­en Abwehr. Gerade am Ende der englischen Woche war das nicht unbezu dingt erwarten. „Das war schon anstrengen­d, nicht nur vom Körperlich­en, sondern auch vom Kopf her. Es war in den letzten Minuten schon schwer, sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrie­ren. Aber jeder wusste, nach der Partie haben wir erstmals Pause. Das nächste Spiel ist erst in mehr als einer Woche. Daher war es möglich, auch nochmal alles rauszuhaue­n. Danach sind alle ins Bett gefallen“, lacht Nicolai Rapp.

Seit dem Neustart am 3. Spieltag hat Aue 13 Punkte geholt. Das ist mehr als respektabe­l, findet auch Rapp. „Das ist für den Moment gut, darüber können wir uns freuen. Aber es stehen noch so viele Begegnunge­n an. Da müssen wir so weitermach­en. Wir dürfen und werden uns nicht darauf ausruhen“, sagt er. Am Sonnabend gegen Union gibt es die nächste Herausford­erung für alle. Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ?? Zwei Garanten aus der derzeit so stabilen FCE-Abwehr: Nicolai Rapp (l.) und Dominik Wydra jubeln nach dem
Sieg gegen Sandhausen.
Wenn Nicolai Rapp verteidigt, kann es auch mal wehtun. Das merkt hier SVS-Stürmer Haji Wright.
Zwei Garanten aus der derzeit so stabilen FCE-Abwehr: Nicolai Rapp (l.) und Dominik Wydra jubeln nach dem Sieg gegen Sandhausen. Wenn Nicolai Rapp verteidigt, kann es auch mal wehtun. Das merkt hier SVS-Stürmer Haji Wright.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany