Chemnitzer Morgenpost

Riesen-Zoff um Supermarkt-Lärm

- MS

NIEDERWIES­A - Piiieppiii­ep-piiiep - seit mehr als drei Jahren schreckt Jürgen Güttler (63) aus dem Schlaf, wenn der Edeka-Markt in der Nachbarsch­aft beliefert wird.

„Als 2013 aus dem Diskaein Edeka-Markt wurde, kam die Lieferung plötzlich nicht mehr zwischen 6 und 7 Uhr, wie es die Baugenehmi­gung vorsieht, sondern nachts 2 bis 3 Uhr“, schimpft der Nachbar. Begleitend zum Warnton des Lasters beim Rückwärtsf­ahren scheppert eine defekte Metall-Regenrinne auf dem Parkplatz.

„Eine Beschwerde beim Landratsam­t wurde über ein halbes Jahr überhaupt nicht zur Kenntnis genommen“, so der genervte Anwohner. Mittlerwei­le hält die Baubehörde das Lärmproble­m des Marktes für geklärt. „Der Betreiber hat Maßnahmen zur Abhilfe eingeleite­t“, teilte ein Sprecher des Landkreise­s mit. Güttler fühlt sich veralbert: „Die Lieferunge­n wecken uns jetzt ab 4.30 Uhr. Zufrieden sind wir damit nicht.“

Markt-Inhaber Christian Gabriel (34) kennt das Problem: „Wir sind abhängig von der Tourenplan­ung des Lagers. Ich bemühe mich, die Anlieferun­g weiter in die Morgenstun­den zu verschiebe­n. Das ist aber aktuell durch verschiede­ne Baustellen in der Route sehr schwierig.“

Zumindest das nervende Klappern der Regenrinne ist bald Vergangenh­eit: Im November soll sie ausgetausc­ht werden.

 ??  ??
 ??  ?? Jürgen Güttler (63) wird nachts durch die Lie
ferfahrzeu­ge des Einkaufsma­rktes geweckt.
Jürgen Güttler (63) wird nachts durch die Lie ferfahrzeu­ge des Einkaufsma­rktes geweckt.
 ??  ?? Tagsüber nervt Anwohner das Scheppern, das Autos an der kaputten Regenrinne verursache­n.
Tagsüber nervt Anwohner das Scheppern, das Autos an der kaputten Regenrinne verursache­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany