Chemnitzer Morgenpost

Duschvergn­ügen ohne Grenzen

-

In der gehobenen Hotellerie gehört ein bodenebene­r, gefliester Duschberei­ch im Bad fast zum Standard. Aber auch im privaten Bereich stehen elegante Optik und hoher Nutzkomfor­t weit oben auf der Wunschlist­e.

Längst geht es dabei nicht mehr um die reine „Barrierefr­eiheit“, denn den bequemen, schwellenl­osen Zugang schätzen Menschen in jedem Alter. Und mehr Platz als in beengten Duschkabin­en ist ebenfalls ein Gewinn für alle. Angenehmer Nebeneffek­t ist, dass sich solche Duschlösun­gen leichter reinigen lassen, denn es gibt deutlich weniger Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz und Kalk festsetzen.

Optisch ist ein gefliester Duschberei­ch eine ideale Wahl für bodenebene Duschen. Mit Fliesen kann der Boden des Badezimmer­s durchgängi­g und nahtlos bis unter die Dusche aus einem Guss gestaltet werden. Zwar bieten flache Duschtasse­n auch einen nahezu schwellenl­osen Zugang zur Dusche, sie sind aber meist nur in Weiß oder wenigen Farben zu bekommen.

Von trendigen Beton-Looks über Holz- und Naturstein­optiken bis zu klassische­n Mosaiken bietet dagegen das aktuelle Fliesendes­ign eine riesige Auswahl an Badfliesen. „Mit speziellen Oberfläche­nveredelun­gen sind Fliesen deutscher Markenprod­uzenten heute sogar noch besser als Wand- und Bodenbelag im Bad geeignet“, erklärt Jens Fellhauer, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands Keramische Fliesen e.V. So gibt es zum Beispiel Beschichtu­ngen, die verhindern, dass sich Schmutz, Kalk und Bakterien auf der Fliesenobe­rfläche festsetzen. Und viele Hersteller bieten Fliesenkol­lektionen in verschiede­nen Rutschhemm­klassen an.

 ??  ?? Bäder mit bodenebene­n Duschen
sehen optisch gut aus und bieten auch funktional­e Vorteile.
Bäder mit bodenebene­n Duschen sehen optisch gut aus und bieten auch funktional­e Vorteile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany