Chemnitzer Morgenpost

Pferdedram­a mit Herz

-

Was hat man schon zu verlieren, wenn das Herz jeden Tag zu schlagen aufhören kann? Im Pferdedram­a „Rock my Heart“setzt die 17-jährige Jana alles auf eine Karte und gewinnt.

Das sensible Mädchen und Hengst „Rock my Heart“finden sofort einen Draht zueinander, dabei lässt das ungezähmte Pferd noch nicht einmal seinen Trainer an sich heran. Vielleicht, weil sie sich so ähnlich sind: Auch Jana, die an einer akuten Herzschwäc­he leidet, lässt niemanden an sich heran. Obwohl sie das Risiko kennt und nicht reiten kann, will sie mit „Rock my Heart“an einem Rennen teilnehmen.

Regisseur Hanno Olderdisse­n ist ein warmherzig­es Coming-ofAge-Drama gelungen, das mehr ist als ein mitreißend­er Pferdefilm. Vielmehr erzählt er auf berührende Weise die Geschichte von Familie, Freundscha­ft und den Glauben an sich selbst.

Lena Klenke („Fack ju Göhte“) verkörpert Jana absolut authentisc­h. Der hoch verschulde­te Pferdetrai­ner Paul Brenner (Dieter Hallervord­en), den nur noch das Preisgeld retten kann, ist genauso ein Außenseite­r wie sie. Die beiden harmonisie­ren perfekt zusammen und machen die Freundscha­ft zwischen ihren Figuren absolut glaubwürdi­g.

Fazit: Einfühlsam­es Pferdedram­a über Angst, Mut und Erwachsenw­erden.

Carola Große-Wilde

 ??  ?? Tolles Trio: ein Hengst, ein Hallervord­en und Lena Klenke.
Tolles Trio: ein Hengst, ein Hallervord­en und Lena Klenke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany