Chemnitzer Morgenpost

Haris: „Ich bin bereit!“ Er braucht Brano noch als Sprachrohr

-

DRESDEN - Haris Duljevic hat im August einen großen Schritt gewagt. Neuer Verein, neue Sprache und ein anderer Fußball. Trotzdem ist der Bosnier bei Zweitligis­t Dynamo Dresden angekommen.

„Der Unterschie­d ist riesig. Die Liga ist dynamische­r und taktischer. Ich bin froh, dass der Trainer mir Zeit gegeben hat, reinzuschn­uppern“, so der 23-Jährige. „Es ist sportlich mein nächster Schritt. Aber ich habe nicht erwartet, dass ich mich so schnell einlebe und mich die Mannschaft so aufnimmt.“

Das war allerdings wirklich nicht so einfach und dies liegt nicht an der Art des offensiven Mittelfeld-Spielers - vielmehr an der Sprache. Geboren ist Duljevic in Sarajevo und aus Bosnien kam er bisher nur mit der Nationalma­nnschaft raus. Deshalb ist die Verständig­ung etwas ungewöhnli­ch. „Ein bisschen Brano, ein bisschen Englisch“, grinst Haris, als er verrät, wie die Kommunikat­ion in der schwarz-gelben Kabine funktionie­rt.

„Brano“ist natürlich keine Sprache, sondern Torwart-Coach Brano Arsenovic. Der Landsmann übersetzt den größten Teil. „Wenn wir etwas Taktisches trainieren, dann setzen wir drei uns vorher hin und ich sage Haris, was ich von ihm erwarte“, so Chefcoach Uwe Neuhaus. „Während des Trainings ist es schlecht. Sollte Haris einiges nicht verstanden haben, arbeiten wir es nach der Einheit auf.“

Doch der Flügelflit­zer bemüht sich, bald alles auf Deutsch zu verstehen, lernt fleißig die Sprache. „Guten Tag, wie geht es, was machst du, links, rechts, geradeaus, zurück“, sind seine ersten Worte. Für 90 Minuten auf dem Platz reicht es locker. Sportlich ist Haris mittlerwei­le auch soweit, über die komplette Spielzeit auf dem Rasen Vollgas geben zu können. „Ich bin bereit“, meinte er vorm morgigen Spiel beim 1. FC Heidenheim.

Dass die Fans seine Spielweise bereits top finden, macht Haris glücklich: „Von meinem Pressing lebt mein Spiel. Ich will etwas mit dem Ball machen und versuchen, den Abschluss zu finden“, so Duljevic. „Der Trainer hat uns für Sonntag gut vorbereite­t, wir haben auf Video gute und schlechte Seiten von Heidenheim gesehen. Jetzt müssen wir das umsetzen, was der Trainer von uns verlangt.“Ansonsten wünscht sich der Bosnier nur noch, dass seine Liebste und die Familie zu Besuch kommen. Enrico Lucke

 ??  ??
 ??  ?? Haris Duljevic (r.) hat in den letzten Wochen auf dem Trainingsp­latz nicht nur bei diesem Zweikampf mit Sascha Horvath eine gute Figur gemacht.
Haris Duljevic (r.) hat in den letzten Wochen auf dem Trainingsp­latz nicht nur bei diesem Zweikampf mit Sascha Horvath eine gute Figur gemacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany