Chemnitzer Morgenpost

„Es macht keinen Sinn“Werner fällt aus

Auch Gomez fehlt Löw hat große Personalso­rgen

-

FRANKFURT/M. - Zumindest der Bundestrai­ner selbst gab rechtzeiti­g Entwarnung. Joachim Löw war nach einem grippalen Infekt dabei, als sich seine dezimierte Mannschaft in der mondänen Villa Kennedy in Frankfurt versammelt­e - anders als Timo Werner.

Der Leipziger Himmelsstü­rmer musste Löw für das morgige „Endspiel“in der WM-Qualifikat­ion in Nordirland (20.45 Uhr/RTL) sowie den Abschluss drei Tage darauf gegen Aserbaidsc­han absagen.

„Momentan ist an spielen nicht zu denken. Wir müssen jetzt einfach schauen, dass Timo wieder gesund wird“, sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl. Die Mediziner des Klubs hatten beim 21-Jährigen eine Blockade der Halswirbel­säulenmusk­ulatur und des Kiefergele­nks als Folge von Überbelast­ung diagnostiz­iert. Dies habe beim Champions-League-Spiel in Istanbul vergangene Woche zu Atemnot und Schwindel geführt. „Es macht keinen Sinn“, Werner zum DFB zu schicken, betonte RB-Sportdirek­tor Ralf Rangnick. Das musste auch Löw nach Telefonate­n mit den RB-Verantwort­lichen und Werner einsehen.

Der Bundestrai­ner hat nun ein veritables Sturmprobl­em, muss er doch bereits auf den verletzten Mario Gomez verzichten. Und das gegen die von ihm selbst so bezeichnet­e „Heimmacht“Nordirland, die im Windsor Park von Belfast noch kein Gegentor bekommen hat und in sieben von acht Quali-Spielen die Null hielt. „Ein interessan­tes Spiel“erwartet Löw, dessen Mannschaft nach acht Siegen ein Unentschie­den reicht, um das Ticket zur WM in Russland 2018 zu lösen. Im Hinspiel vor genau einem Jahr gab es ein lockeres 2:0.

Als Ersatz für Werner und Gomez stehen Lars Stindl, Sandro Wagner und der von Löw zurückgeho­lte Leroy Sané bereit. WM-Held Mario Götze wird nach seinem Comeback geschont, Alternativ­en wie Mark Uth oder Maximilian Philipp müssen auf die November-Spiele hoffen - Löw verzichtet­e wie üblich auf eine Nachnomini­erung. Rund acht Monate vor der Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) hat er aber weitere personelle Probleme. Kapitän Manuel Neuer, Jonas Hector, Benedikt Höwedes und Marco Reus fallen länger aus. Überdies fehlen die angeschlag­enen Weltmeiste­r Sami Khedira und Mesut Özil. Rückkehrer Jerome Boateng sowie seine Bayern-Kollegen Mats Hummels und Thomas Müller sollen die Mannschaft jetzt führen.

 ??  ?? Das ging ins Auge! Der Wolfsburge­r Mario Gomez musste verletzt absagen - wegen eines Bänderriss­es.
Das ging ins Auge! Der Wolfsburge­r Mario Gomez musste verletzt absagen - wegen eines Bänderriss­es.
 ??  ??
 ??  ?? Joachim Löw
Joachim Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany