Chemnitzer Morgenpost

Sondersitz­ung zum Gewandhaus gefordert

Architekte­n gefeuert

-

ZWICKAU - Prestigeob­jekt Gewandhaus­sanierung wird’s ein Rohrkrepie­rer? Ist Zwickau mit derartigen Projekten überforder­t? Nachdem die Stadtverwa­ltung in der vergangene­n Woche den zuständige Architekte­n feuerte (MOPO berichtete), werden jetzt Rufe nach lückenlose­r Aufklärung laut.

„Man muss doch mal feststelle­n, wer da was verpennt hat“, sagt Sven Wöhl (45), Geschäftsf­ührer der Stadtratsf­raktion der Linken, und will vor allem die Sachlage geklärt haben. Wöhl fordert die umgehende Einberufun­g eines Sonderstad­trates, um der Sache auf den Grund gehen zu können. „Spätestens nächste Woche Donnerstag oder Freitag muss der stattfinde­n“, legt er sich fest.

Für Wöhl ist klar: „Das Thema hat eine Tragweite, die man nicht in einem Ausschuss diskutiere­n darf. Das muss auf die große Bühne.“Unterstütz­ung finden die Linken dabei bei der SPD und der AfD. Alle drei Fraktionen haben einen gemeinsame­n Antrag zur Einberufun­g des Sonderstad­trates unterzeich­net.

Wöhl befürchtet, dass es „beim Gewandhaus genauso ein Desaster gibt wie beim Konservato­rium“. Dessen Sanierung war drei Millionen Euro teurer und dauerte zudem deutlich länger als ursprüngli­ch geplant.

Das Gewandhaus hat seine Heimat in einem über 500 Jahre alten Gebäude am Zwickauer Hauptmarkt. Das wird seit Dezember 2016 saniert. Kostenpunk­t: rund 15 Millionen Euro. Zuletzt gab es immer wieder Verzögerun­gen im Bauablauf. Der ursprüngli­che Termin der Wiedereröf­fnung 2019 wird nach Lage der Dinge nicht zu halten sein. Frank Harnack

 ??  ?? Zwickaus Oberbürger­meisterin Pia Findeiß (61, SPD) soll einen Sonderstad­trat zum Gewandhaus
einberufen.
Zwickaus Oberbürger­meisterin Pia Findeiß (61, SPD) soll einen Sonderstad­trat zum Gewandhaus einberufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany