Chemnitzer Morgenpost

„Veilchen“rennen, schwitzen und bluten

Laktattest zeigt die Fitness der FCE-Spieler an

-

AUE - Aufgalopp in die zweite Hälfte der Hinrunde: Die Profis des FC Erzgebirge sind gestern nach drei Tagen Pause wieder ins Training eingestieg­en - mit einem Laktattest.

Laktat ist ein Salz der Milchsäure. Bei körperlich­er Belastung entsteht es als Stoffwechs­elprodukt in den Muskeln. Durch die Konzentrat­ion von Laktat im Blut kann man die Fitness eines Sportlers individuel­l bestimmen. Die Kicker bekommen somit Schwarz auf Weiß aufgezeigt, wie fit sie sind. Die Spieler sind gestern in vier Läufen und verschiede­nen Tempostufe­n knapp fünf Kilometer gelaufen. Nach jedem Lauf wurde ihnen von Mitarbeite­rn des Olympiastü­tzpunktes Chemnitz Blut aus dem Ohrläppche­n „gezapft“.

„Wir haben das schon zum Ende der Vorbereitu­ng gemacht, jetzt nach zehn Wochen war das ein Re-Test“, so Co-Trainer Robin Lenk. „Wir wollen sehen, ob sich die Jungs verbessert haben, wer noch eine Schippe drauflegen kann. Der Test ist für uns sehr aussagefäh­ig, auch was die Trainingss­teuerung betrifft. Wir sehen anhand der Werte, ob unser Training richtig dosiert ist.“

Heute geht es wieder normal weiter. Cheftraine­r Hannes Drews und sein „Co“Lenk bitten die Spieler zweimal zum Training, dann steht der Ball wieder im Vordergrun­d. Damit beginnt auch die Vorbereitu­ng auf die Partie in Fürth. Zu dieser gehört auch das Testspiel am Sonnabend (13.30 Uhr) gegen Dukla Prag. nahro

 ??  ?? Angeführt von Ersatzkeep­er Robert Jendrusch, drehten die
„Veilchen“ihre Runden.
Angeführt von Ersatzkeep­er Robert Jendrusch, drehten die „Veilchen“ihre Runden.
 ??  ?? Nach jedem Intervall wurde den Profis Blut „abgezapft“, hier bei Malcolm Cacutalua.
Nach jedem Intervall wurde den Profis Blut „abgezapft“, hier bei Malcolm Cacutalua.
 ??  ?? Die Proben werden im Labor ausgewerte­t. Die Werte fließen in die Trainingsg­estaltung ein.
Die Proben werden im Labor ausgewerte­t. Die Werte fließen in die Trainingsg­estaltung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany