Chemnitzer Morgenpost

Das Nockalm Quintett ganz locker und zwanglos

-

Nicht nur in ihrer Heimat Österreich sind die fünf vom Nockalm Quintett seit über 30 Jahren eine Größe im Schlagerge­schäft.

Fast jedes Jahr haben die Burschen um Frontmann Gottfried „Friedl“Würcher (58) ein neues Album herausgebr­acht. Wie hat sich denn der Musikgesch­mack der „Nockis“seit den 80er-Jahren verändert? „Es gilt ja der Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, scherzt Friedel. „Wenn du heute am Ball bleiben möchtest, musst du halt schauen, was macht die Konkurrenz. Und dass dann noch besser, moderner und witziger machen.“

Das Publikum gibt den Kärtnern recht. Jedes Jahr produziert­en die Musikanten ein neues Album. „Als wir vor zwei Jahren bewusst mal kein Album herausbrac­hten, fragten uns die Fans besorgt, ob wir uns getrennt hätten“, sagt Friedl.

Auffallend war bisher auch das besondere Outfit. Erst waren es korrekte, farbige Anzüge, doch dann ging dem Nockalm Quintett die Buntheit auf die Nerven - Weiß wurde im neuen Jahrtausen­d das fleckenlos­e Outfit.

Seit Juli 2017, als das Album „In der Nacht“veröffentl­icht wurde, zeigen sich Gottfried, Wilfried (59), Markus (45), Siegfried (38) und Kurt (53) im modernen „Casual Look“. „Casual bedeutet so viel wie locker, informell, zwanglos - das ist eine lässige Freizeitbe­kleidung, die zu unserer Musik passt“, erklärt Friedl.

Zu sehen sind die „Nockis“am 28. Oktober in der TV-Show „Stefanie Hertel - meine Stars“sowie am 31. Oktober in „Musik für Sie“im MDR-Fernsehen.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Das Nockalm Quintett (v.l.): Markus (45), Wilfried (59), Gottfried (58), Kurt (53), Siegfried (38).
Das Nockalm Quintett (v.l.): Markus (45), Wilfried (59), Gottfried (58), Kurt (53), Siegfried (38).

Newspapers in German

Newspapers from Germany