Chemnitzer Morgenpost

Lenk muss auf Fußballleh­rer warten

- Thomas Nahrendorf

Aues Co-Trainer Robin Lenk muss noch warten. Er kann frühestens im Frühjahr 2019 mit seinem Lehrgang zum Fußball-Lehrer beginnen. Das wollen die DFB-Statuten so.

Eigentlich hatte sich der 33-Jährige für den nächsten Lehrgang beworben, der im April 2018 beginnt. Doch daraus wird nichts. „Bis zum 15. Januar müssen alle Unterlagen beim DFB eingereich­t werden. Zu diesem Datum musst du aber schon ein Jahr im Besitz der A-Lizenz sein. Das bin ich nicht, ich habe sie erst im April dieses Jahres abgelegt“, so Lenk zur Begründung des DFB. „Wir haben auch mit Lehrgangsl­eiter Frank Wormuth geredet. Die Statuten sind so, da gibt es keine Ausnahmen. Wie mir geht es übrigens auch Daniel Bierofka, der 1860 München trainiert. Auch er muss sich gedulden.“

Lenk bliebt also nur, auf das Frühjahr 2019 zu warten. Aber auch da gibt es keine Garantie, denn es gelten für diesen Lehrgang strenge Regeln. Er ist auf 24 Teilnehmer begrenzt. Es gibt eine Frauen-, eine Profi-, eine Verbandsqu­ote und auch eine für Trainer in Nachwuchsl­eistungsze­ntren. Im Endeffekt bleiben dann acht, neun freie Plätze - und der Andrang auf diese ist riesig. Doch Robin Lenk ist keineswegs geknickt ob dieser für ihn schlechten Nachricht. Sie wird ihn in seiner Arbeit nicht beeinfluss­en. „So, wie es jetzt ist, läuft es optimal. Wir haben mit Hannes Drews den idealen Cheftraine­r gefunden. Wir sind zu einer Einheit geworden.“Die ersten fünf Spiele haben dies auch gezeigt. Drews startete mit drei Siegen aus fünf Spielen. „Es ist klar, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können, aber unser gemeinsame­s System ist zu erkennen. Ich bin mir sicher, wir werden am Ende der Saison mehr Spiele gewonnen als verloren haben.“Die Fans würde es freuen.

 ??  ??
 ??  ?? Robin Lenk gibt auch ohne Fußball-Lehrer-Schein eine gute Figur an der Seitenlini­e ab. Er kann den Lehrgang frühestens im Frühjahr 2019 beginnen.
Robin Lenk gibt auch ohne Fußball-Lehrer-Schein eine gute Figur an der Seitenlini­e ab. Er kann den Lehrgang frühestens im Frühjahr 2019 beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany