Chemnitzer Morgenpost

Boss Leonhardt zieht erste Bilanz

-

Das letzte Mal, als sich FCE-Präsident Helge Leonhardt zu Wort meldete, war zur Präsentati­on von Trainer Hannes Drews vor einem Monat. Seither ist es ruhig geworden. Das ist für Aue immer ein gutes Zeichen, denn da läuft es. Die MOPO hat sich mit dem 58-Jährigen getroffen und mit ihm ein Fazit der ersten Hälfte der Hinrunde gezogen. Wenn man die ersten beiden Punktspiel­e und die Partie im DFB-Pokal außen vor lässt: Sind Sie zufrieden mit dem bisherigen Abschneide­n des Teams?

Leonhardt: „Absolut, wir haben nach dem Trainerwec­hsel in sieben Begegnunge­n 13 Punkte geholt. Das passt. Einzig die Heimspiele liefen nicht so, auch gegen Union nicht, obwohl es ein super Spiel war. Da war ein Zähler drin. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Wenn wir bis zum Winter noch einmal 13 Punkdie te holen würden, wäre das optimal. Das

ist auch mein Ziel.“ Also war auch der chnelle Trainerwec­hel von Thomas Letsch uf Hannes Drews ichtig? Leonhardt: „Ja. Wir haben schnell und richtig gehandelt. Robin Lenk hat die Mannschaft wieder in Spur gebracht, sie hat ihn angenomgem­einsam men. Hannes Drews macht mit dem Trainertea­m so weiter. Hannes hat sich schnell zurechtgef­unden, hat sich eingeordne­t. Das passt super.“ Was gefällt Ihnen an der Mannschaft besonders?

Leonhardt: „Sie hat sich entwickelt. Nach dem doch dürren Sommer hat sie nun wieder einen Sprung gemacht. Es gibt keine Turbulenze­n mehr, sie ist gefestigt. Gesehen habe ich das nach Kiel. Die Holsteiner haben uns beim 0:3 ordentabge­waschen. lich Doch danach gab es kein Gewurde wackel, keiner nervös. Wir haben dann in Kaiserslau­tern und gegen Sandhausen gewonnen. Das hat mich überzeugt.“ as oder wer hat Sie in den ochen besonders überrascht?

Leonhardt: „In den 70er JahSchmied­el ren, als Lothar i noch Stammspiel­er war, gab es mal eider ne Zeit, als innerhalb Manngewech­selt schaft selten wurso. de. Das ist jetzt wieder Wir haben einen Stamm, der richBesond­ers tig stark spielt. freut es mich, dass auch die zweite Reihe Qualität hat. Philipp Riese, Mario Kvesic oder auch Dennis Kempe sind dran, sind genauso stark. Wir haben also gePotenzia­l nügend im Kamöchte der. Einzeln ich keinen heraushabe­n, obwohl mich die EntSören wicklung von Bertram sehr freut. Dass er so exploüberr­ascht diert ist, mich schon.“

ie sprechen Sören Bertram an. Allgefunkt­ioniert ein Ihr turmtrio mit ihm, ascal Köpke und Dima“Nazarov. aben Sie Angst, ass zur Wintereine­r ause mit em Klingelbeu­wegl kommt nd einen uft? Leonhardt: „Den Klingelkön­nen beutel alle stecken lassen. Wir werden im Winter keiverkauf­en. nen Ich will eine saubere, sichere SaiVon son. daher können es uns nicht leisten,twir

einen unserer Rohdiamant­en abzugeben, für kein Geld der Welt.“

Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ?? Eine gute Verpflicht­ung! FCE-Boss Helge Leonhardt lobt Trainer Hannes Drews (r.).
Eine gute Verpflicht­ung! FCE-Boss Helge Leonhardt lobt Trainer Hannes Drews (r.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany