Chemnitzer Morgenpost

A4-Ausbau gefordert

-

BAUTZEN - Die A 4 zwischen Görlitz und Nossen ist viel befahren. Die Belastung sei nicht mehr hinnehmbar, sagen mehrere Oberlausit­zer CDU-Abgeordnet­e. Sie fordern die Freigabe des Standstrei­fens und einen Ausbau.

„Durch den erhöhten Schwerlast­verkehr, durch Pendler und den visumfreie­n Reiseverke­hr aus der Ukraine steigt das Verkehrsau­fkommen auf der A4 stetig“, so der Bautzner CDU-Landtagsab­geordnete Marko Schiemann (62). An einigen Tagen betrage das Verkehrsau­fkommen mehr als 80000 Fahrzeuge. Er hat mit anderen CDU-Abgeordnet­en eine Allianz für den Ausbau gegründet.

Sie fordern kurzfristi­g die Freigabe des Standstrei­fens für den Verkehr - wie die Grünen. „Die neue Bundesregi­erung muss hier ihre ablehnende Haltung aufgeben“, so Schiemann. Langfristi­g müsse der Abschnitt zwischen Görlitz und Dresden-Nord sechsspuri­g, der Abschnitt Dresden-Nord bis Dreieck Nossen achtspurig ausgebaut werden.

Das Problem: Die Projekte stehen nicht im aktuellen Bundesverk­ehrswegepl­an, haben also auf Jahre keine Chance. Sachsens Verkehrsmi­nister Martin Dulig (43, SPD) hatte den achtstreif­igen Ausbau zwischen Dresden-Nord und Nossen vergeblich angemeldet. Eine Standspur aber dürfe nur im Vorgriff auf einen Ausbau freigegebe­n werden. Schiemann: „Wir haben einen langen Atem.“mor

 ??  ??
 ??  ?? Die beiden CDU-Abgeordnet­en Marko Schiemann (62, M.) und Stephan Meyer (36, r.) hoffen auf den Ausbau. Links Polizeiprä­sident Torsten Schulze (53).
Die beiden CDU-Abgeordnet­en Marko Schiemann (62, M.) und Stephan Meyer (36, r.) hoffen auf den Ausbau. Links Polizeiprä­sident Torsten Schulze (53).
 ??  ??
 ??  ?? Die Belastung der A 4 - hier bei Bautzen habe die Grenze des Erträglich­en überschrit­ten, so die Abgeordnet­en.
Die Belastung der A 4 - hier bei Bautzen habe die Grenze des Erträglich­en überschrit­ten, so die Abgeordnet­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany