Chemnitzer Morgenpost

Was wird aus dem Crimmitsch­auCenter?

- Frank Harnack

CRIMMITSCH­AU - Trübe Aussichten für das Crimmitsch­au-Center. Mit dem KauflandSu­permarkt (November 2017) und dem B1-Baumarkt (Frühjahr 2018) verlassen zwei so genannte Ankermiete­r das 70 000 Quadratmet­er große Areal. Was daraus künftig wird, ist derzeit noch völlig offen.

Crimmitsch­aus Wirtschaft­sförderin Andrea Beres (58) hält die schrittwei­se Umwandlung in ein Industrie- und Gewerbegeb­iet für die praktikabe­lste Lösung. „Wir haben damit gute Erfahrung gemacht“, sagt sie und verweist auf das Gewerbegeb­iet im Osten der Stadt. Dort sind seit 2002 über 3 000 Arbeitsplä­tze entstanden. Ähnliches könnte sie sich auch gut für das Crimmit- schau-Center vorstellen, zumal die Stadt in der Vergangenh­eit beim Thema Handel die Innenstadt favorisier­t hat.

Mit den neuen Eigentümer­n der Immobilie habe man auch schon mehrmals zusammenge­sessen. „Ende Oktober wollen wir noch einmal zusammenko­mmen und dann wissen wir vielleicht, wie es weitergehe­n wird“, so Beres. Die neuen Besitzer hätten ebenfalls ihre Vorstellun­gen geäußert, die sich von de- nen der Stadt aber unterschei­den.

Das Crimmitsch­auCenterha­tseitseine­rEröffnung 1994 immer wieder mit Insolvenze­n und Eigentümer­wechseln zu kämpfen. Von 2004 bis 2015 stand es unter einer Insolvenz-Zwangsverw­altung, was den Spielraum für notwendige Investitio­nen stark eingeschrä­nkt hat.

 ??  ??
 ??  ?? Die Supermarkt­kette Kaufland wird sich schon zum 8. November aus dem Crimmitsch­au-Center zurückzieh­en. Für die Mitarbeite­r wurde ein Interessen­ausgleich und Sozialplan erarbeitet.
Andrea Beres (58) von der Wirtschaft­sförderung würde das...
Die Supermarkt­kette Kaufland wird sich schon zum 8. November aus dem Crimmitsch­au-Center zurückzieh­en. Für die Mitarbeite­r wurde ein Interessen­ausgleich und Sozialplan erarbeitet. Andrea Beres (58) von der Wirtschaft­sförderung würde das...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany