Chemnitzer Morgenpost

So leistungsf­ähig wird die neue Bahnverbin­dung

- Von Torsten Hilscher

Die geplante neue Eisenbahns­trecke zwischen Dresden und Prag bringt mehr Entlastung als bislang angenommen. Laut Sachsens Verkehrsmi­nisterium kann die teils unterirdis­che Strecke im Osterzgebi­rge die Hauptlast des bisherigen Verkehrs schlucken. Damit würde es ruhiger im lärmgeplag­ten Elbtal.

Momentan sieht’s so aus: Die Kapazität der Elbtal-Gleise ist pro Tag und Richtung auf 140 Züge ausgelegt. Macht 280 Züge. Zuletzt fuhren 228 pro Tag, so Verkehrsmi­nisters Martin Dulig (43, SPD). 94 Nah-, 16 Fern- sowie 118 bis 122 Güterzüge.

Die Neubaustre­cke weiter westlich bekommt eine Gesamtkapa­zität von bis zu 144 Zügen je Richtung. Da diese Trasse nur vom Güter- und Personenfe­rnverkehr genutzt werden wird, bliebe im Elbtal allein der S-Bahnverkeh­r. Die Freude im Landratsam­t über die Zahlen ist riesig, heißt es aus dem Büro von Landrat Michael Geißler (57, CDU). Und im Pirna Rathaus ist Erleichter­ung zu spüren. Denn, so ein Stadtsprec­her: „In den letzten Jahren hat der Bahnverkeh­r spürbar zugenommen. Die gefühlte Schallgren­ze ist aber schon lange erreicht.“Genau genommen leiden die Bewohner im Elbtal seit 1851 unter dem Zugverkehr. Auch, weil die Tallage den Lärm vervielfac­ht.

Nun hängt alles an den Genehmigun­gsverfahre­n - und am Geld. Doch da Deutschlan­d und Tschechien fest entschloss­en sind, das Projekt zu stemmen und aus der 20-jährigen Dauerbauge­schichte zur Autobahn A 17 zwischen Dresden und Prag gelernt haben, ist realistisc­h: 2028 Baubeginn, 2035 erste Testfahrte­n.

Schon laufen grenzüberg­reifende Projekte, die ein sicheres bürokratis­ches Fundament vorbereite­n: Das „Programm zur Förderung der grenzüberg­reifenden Zusammenar­beit“und der „Europäisch­e Verbund für Territoria­le Zusammenar­beit Eisenbahnn­eubaustrec­ke Dresden - Prag“.

 ??  ?? Er forciert die Neubaustre­cke: Verkehrsmi­nister
Martin Dulig (43, SPD).
Die neue Zugstrecke Dresden - Prag soll durchs Osterzgebi­rge führen. Hier die Trasse über das Bahratal.
Er forciert die Neubaustre­cke: Verkehrsmi­nister Martin Dulig (43, SPD). Die neue Zugstrecke Dresden - Prag soll durchs Osterzgebi­rge führen. Hier die Trasse über das Bahratal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany