Chemnitzer Morgenpost

Das große Aufräumen nach dem Sturm

-

DRESDEN/CHEMNITZ - Sturmtief „Xavier“fegte über Sachsen hinweg, entwurzelt­e hunderte Bäume. Dadurch kamen auch Menschen zu Schaden. Größtentei­ls blieb es aber bei Blechschäd­en und Verkehrsbe­hinderunge­n. Gestern wurde aufgeräumt.

In Dresden wurde eine Autofahrer­in am Nürnberger Platz leicht verletzt, als eine 20 Meter hohe Eiche auf die Oberleitun­g krachte und auf Fahrzeuge fiel. In der Ludwig-Hartmann-Straße stürzte eine Fichte um. „Dabei wurde die Oberleitun­g der Straßenbah­n zerstört“, sagte ein Feuerwehrs­precher. In der Leipziger Straße beschädigt­e eine umgestürzt­e Kastanie Fassade und Balkone eines Wohnhauses. Am Flughafen zerfetzte „Xavier“eine Wetterfahn­e.

In Hoyerswerd­a musste ein Zeltplatz evakuiert werden, da mehrere entwurzelt­e Bäume umzustürze­n drohten. Am Berzdorfer See fand ein Imbissbetr­eiber seine Hütte auf der anderen Straßensei­te wieder. Der Bahnverkeh­r zwischen Leipzig und Berlin und die Länderbahn zwischen Dresden und Bautzen konnten am Mittag den Betrieb wieder aufnehmen.

Chemnitz hatte vor allem mit auf Autos gefallenen Ästen und umstürzend­en Baustellen­absperrung­en während des Berufsverk­ehrs zu kämpfen. Auf der Staatsstra­ße zwischen Scharfenst­ein und Zschopau wehte eine Windböe ein Auto von der Straße gegen die Leitplanke. In Zwickau wurden einige Fahrgeschä­fte auf dem Rummel des Herbstvolk­sfestes geschlosse­n.

In den kommenden Tagen bleibt es windig im Freistaat. Stürme soll es keine mehr geben. tyx/fh

 ??  ?? In Chemnitz krachte eine Weide an der Straße Am Karbel auf mehrere Fahrzeuge.
In Chemnitz krachte eine Weide an der Straße Am Karbel auf mehrere Fahrzeuge.
 ??  ?? Die Chemnitzer
Feuerwehr zersägte die Weide, befreite
die Autos.
Die Chemnitzer Feuerwehr zersägte die Weide, befreite die Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany